Forum Forum Wie gewinne ich meine/n Ex zurück? Hilft die Kontaktsperre bei ihm?

  • Hilft die Kontaktsperre bei ihm?

    Geschrieben von Stefanie on April 10, 2021 at 14:12

    Ich bin am Montag nach 3 einhalb Jahren von meinem Freund verlassen worden.

    Man muss dazu sagen, dass er ein Mensch ist, der sehr eigen ist. Zu Beginn unserer Beziehung hat er mir offen und ehrlich gesagt, dass er kein Familienmensch ist und viel Zeit für sich braucht. Er wusste, dass ich eine Tochter habe, was für ihn aber kein Problem darstellte.

    Wir kannten uns schon einige Jahre. Auch mit meiner Tochter kam er immer gut klar. Er war in der besch… Phase meines Lebens an meiner Seite und ist mit mir einen schweren Weg, meinen schweren Weg gegangen.

    Ich habe mich auf ihn eingelassen und eine Liebe und Verbundenheit erfahren, die ich bis dahin nicht kannte. Wir konnten immer offen über alles reden und hatten nie Geheimnisse voreinander.

    Für mich stellte seine Art kein Problem dar. Ich liebe diesen Mann so wie er ist. Ich akzeptierte seine Phasen, in denen er sich zurückzog. Meine Art ist es nicht, jemanden verändern oder unter Druck setzen zu wollen. Auch bin ich nicht eifersüchtig, da ich ihm in jeder Hinsicht vertraute.

    Allerdings gab er mir immer wieder zu verstehen, keine Kompromisse eingehen zu wollen. Zusammenziehen schloss er von vorneherein aus. Er erzählte von seiner ex Beziehung mit der er ein Haus kaufte und 2 horror Jahre mit ihr dort verbrachte.

    Ich konnte mich gut mit dieser Art und Vorstellung arrangieren.

    Er sagte mir immer wieder, dass er nicht der richtige Mann für mich sei. Und dass ich, wenn ich zu sehr unter seiner Art leider, Schluss machen soll.

    Für mich stand das nie zur Debatte und ich war da anderer Meinung als er.

    Leider zog er sich im letzten halben Jahr immer mehr zurück.

    Ein Grund war, dass wir wenig Zeit zu zweit hatten, da meine Tochter fast immer bei mir ist und ich ganz andere Arbeitszeiten habe, als er. Ich habe ein Haus und einen Hund, den ich nicht mit zu ihm in seine Wohnung bringen durfte, da er keine Lust auf Hundehaare hatte. Das alles waren große Herausforderungen und oft für mich schwer zu planen.

    Aber selbst wenn es Möglichkeiten gab, alleine Zeit zu verbringen, auch längere Zeiten am Stück, wollte er sie nicht mehr richtig nutzen und gab an, Zeit für sich zu brauchen.

    Dank Corona gab es nichts mehr, was man gemeinsam außerhalb der Wohnung unternehmen konnte. Zumal er auch kein Spaziergänger ist. Kurzurlaube, Konzerte, Museumsbesuche etc vielen weg.

    Wir konnten nach wie vor gut reden und viel zusammen lachen. Aber da wir uns kaum noch gesehen haben, veränderte sich etwas zwischen uns. Wir schrieben uns viele Nachrichten, um in Kontakt zu bleiben.

    Er kam hin und wieder kurz auf einen Kaffee oder zum Essen vorbei. Fuhr dann aber wieder nach Hause.

    Ich wollte mit ihm darüber reden und wissen wo ich stehe.

    Er kam an diesem Nachmittag vorbei und sagte, wir können die Beziehung nicht weiter führen. Ich passe nicht in sein Leben.

    Ich weiß, dass er sich immer viel um mich gesorgt hat, weil er der Meinung war, ich würde unter seiner Art leiden. Das hat ihn oft beschäftigt. Er sagte, dass wir einfach nicht zusammen passen würden und seine Gefühle zu mir unter der ganzen Sache gelitten hätten.

    Ich habe an dem Nachmittag nicht viel gesagt.

    Habe es mit Fassung aufgenommen.

    Später habe ich ihm nur geschrieben, und mich für die schöne Zeit bedankt. Habe ihm gesagt, dass er auf sich aufpassen soll und dass ich ihn vermissen werde.

    Er hat mir am nächsten Tag noch per Nachricht zum Geburtstag gratuliert und gesagt ich solle auch auf mich aufpassen.

    Danach habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet und er sich auch nicht bei mir.

    Mir fällt es schwer zu glauben, dass er mich nicht mehr liebt. Zumal wir beide immer eine schöne Zeit zusammen hatten.Er hat sie auch genossen, dass hat er mir gesagt. Mir war es in der ganzen Zeit immer egal, was wir genau zusammen gemacht haben, solange ich in seiner Nähe war. Meine Gefühle sind nicht, wie in den Beziehung die ich vor ihm hatte, weniger geworden.

    Sie sind so tief verankert, dass ich wirklich im Moment sehr darunter leide.

    Ich hatte auch noch das Pech, dass ich genau in dieser Trennungswoche Urlaub hatte und meine Tochter bei ihrem Vater ist.

    Ich habe versucht, mich nicht hängen zu lassen.

    Was bedingt funktioniert. Aber die Trennung bereitet mir körperliche Schmerzen. Als würde dir jemand die Luft zuschnüren und Säcke mit Gewichten auf die Schultern packen.

    Ich schlafe fast gar nicht mehr und verspüre eine innere Unruhe.

    Ich liebe ihn einfach und hatte mir nichts mehr gewünscht, als mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Stattdessen hat er einfach die Beziehung beendet.

    Bevor sich jetzt jemand denkt, da ist eine neue Frau im Spiel…. Das ist zu 100 Prozent nicht der Fall. Das wäre ihm nämlich zu aufwendig. Er ist gerne für sich und meidet gerade am Wochenende jegliche soziale Kontakte.

    Aber er ist sehr konsequent in seinem Handeln, dass er sich vorher gut überlegt.

    Daher bin ich mir nicht sicher, ob es noch eine Chance gibt und ob ich mit der Kontaktsperre das richtige tue.

    Leider bin ich auch zu sehr mit Gefühlen involviert, dass ich nicht objektiv denken kann.

    Stefanie hat geantwortet 2 years, 11 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 56 Antworten
  • 56 Antworten
  • Stefanie

    Mitglied
    April 10, 2021 at 22:17

    Ich möchte eigentlich nur gerne wissen, ob und wie lange ich die Kontaktsperre aufrechterhalten soll.

    Ich müsste irgendwann noch persönlich Sachen bei ihm abholen. Macht es Sinn solange es geht zu warten?

    Würde für mich nicht die Hand ins Feuer legen, wenn ich ihn sehe, tausende Fehler zu machen.

    Und egal wie fröhlich ich mich auch verhalten würde, er würde sehen wie schlecht es mir geht.

    Er wusste immer wie es um mich stand.

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    April 11, 2021 at 12:44

    Liebe Stefanie,

    ich kann mir vorstellen, dass nicht nur deine Gedanken verrückt spielen, sondern sich auch dein Körper meldet. Das können bestimmt Viele nachvollziehen.

    Du hast gefragt, wie lange die Kontaktsperre aufrechterhalten werden sollen. Ich denke, dass das schon vom letzten Kontakt drei Wochen sein sollten. ABER du sagst es selbst: Du solltest bereit dafür sein. Es ist wirklich wichtig, dass du dort einen möglichst guten Eindruck hinterlassen kannst.

    Das heißt, dass du dich vielleicht erstmal ein bisschen auf deine Person konzentrierst. Was tut dir gut?

    Liebe Grüße, Viktoria.

  • Stefanie

    Mitglied
    April 11, 2021 at 13:01

    Hallo Viktoria.

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe mir vorgenommen ein bißchen abzunehmen. Habe zwar kein Übergewicht oder bin dick, würde sogar sagen, dass ich eher der sportliche Typ bin, aber ich versuche jetzt mein Wunschgewicht zu erreichen.

    Wollte auch wieder etwas mehr Sport machen und auf Alkohol verzichten. Habe mir auch paar neue Klamotten bestellt.

    Ich habe den Ratgeber durchgelesen und verstehe, dass es eine Instruktion zur Selbsthilfe ist.

    Aber wie viele hier im Forum habe ich Angst, dass mein Ex in der Zeit ebenfalls den Schmerz überwindet und nicht bereit ist, sich dann nochmal auf eine Beziehung mit mir einzulassen.

    Denn warum sollte man, wenn man es geschafft hat diese Phase zu überwinden, Gefahr laufen, sich irgendwann wieder in diese zu bringen.

    Lieben Gruß

    Stefanie

  • Stefanie

    Mitglied
    April 11, 2021 at 18:49

    Welchen Eindruck muss ich beim nächsten Kontakt denn hinterlassen?

    Positiv ja. Aber in welcher Form?

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    April 12, 2021 at 18:10

    Liebe Stefanie,

    es geht ja darum, dass dein Ex-Partner sieht, was du für ein toller, interessanter Mensch bist und sich deshalb wieder mit dir einlassen möchte. Da geht es darum auch zu zeigen, dass man gemachte Fehler eingesehen hat und nicht wiederholen wird.

    Kurz nach einer Trennung sieht man nur die negativen Punkte, die einem dann auch zum „Schluss machen“ gebracht hat. Es muss ein neutraler Neuanfang geschehen um langfristig eine Chance zu haben. Weißt du, wie ich das meine?

    Es geht darum zu zeigen, dass man sich weiterentwickelt hat. Das hast du schon gut begonnen, indem du dich sportlich geben möchtest, neue Kleidung aussuchst und somit auch selbstbewusst wirkst. Außerdem geht es auch darum Interesse am gegenüber zu zeigen, ein paar Fragen zu stellen und, wenn es dann am Schönsten ist auch zu gehen.

    Liebe Grüße, Viktoria.

  • Stefanie

    Mitglied
    April 12, 2021 at 18:34

    Hallo Viktoria.

    Ich habe gerade noch einmal in dem Ratgeber gelesen.

    Ja. Ich verstehe das. Ich werde das auch schaffen.

    Heute hat er sich nach sieben Tagen gemeldet und gefragt, ob ich morgen meine Sachen bei ihm abholen kommen kann.

    Habe ihm noch nicht geantwortet.

    Werde aber versuchen das freundlich auf nächste Woche zu schieben und mir vorher noch einen Termin beim Friseur zu besorgen.

    Außerdem glaube ich, dass es mir nächste Woche wieder besser geht.

    Meinst du, dass das ok ist?

    Liebe Grüße Steffi

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      April 13, 2021 at 18:12

      Liebe Stefanie,

      natürlich ist das okay. Du kannst das so machen, wie du das möchtest und wie es sich gut für dich anfängt.

      Das heißt, dass du auch das nächste Zusammentreffen ein bisschen verschieben kannst. Du bist schließlich auch beschäftigt.

      Alles Liebe, Viktoria.

  • Stefanie

    Mitglied
    April 13, 2021 at 19:44

    Hallo Viktoria.

    Danke für deine Unterstützung und Antworten. Das gibt mir etwas Sicherheit.

    Ich muss mich wirklich stark zusammen reißen, um mich nicht meiner Trauer hinzugeben.

    Das klappt zwar gut und ich kann mit anderen lachen, aber ich trage eine ziemlich große Leere mit mir rum, die immer noch sehr weh tut.

    Ich weiß auch, dass das Leben weitergeht. Ob es nochmal irgendwann mit meinem Ex klappt oder nicht. Werde mich auch gut ihm bei ihm geben können, wenn ich meine Sachen nächste Woche abhole.

    Was mache für den Fall, dass er nächste Woche über die Sache reden möchte? Oder mich fragt, wie es mir geht?

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      April 15, 2021 at 17:19

      Liebe Stefanie,

      du brauchst dich nicht bedanken, denn wir sind gerne für dich/euch da.

      Ich würde das davon abhängig machen, wie/was er fragt. Ist das mehr als nur eine Floskel und er zeigt wirklich Interesse an deiner Person, dann kannst du dich auf dieses Gespräch auch ruhig einlassen.

      Wenn das nur dahin gesagt ist, dann gebe ihm eine kurze freundliche Antwort und sage dann, dass du leider schnell wieder los musst, da du noch was vor hast/ verabredet bist.

      Liebe Grüße, Viktoria.

  • Stefanie

    Mitglied
    April 15, 2021 at 17:56

    Hallo Viktoria.

    Ich finde schon, dass man sich auch ruhig mal bedanken kann. Ihr steht mit Rat und Tat denen zur Seite, die gerade eine wirklich schlechte Zeit haben.

    Und ich für meinen Teil finde Trost, Sicherheit und Hoffnung in den Antworten.

    Ich werde mein bestes für nächste Woche geben und mit Sicherheit berichten wie es war. Es werden sich sicher auch noch einige Fragen ergeben.

    Hoffentlich wird die Wunde nicht wieder extrem aufgerissen und sogar vergrößert.

    Das wäre ein ziemlicher Rückschlag.

    Bis nächste Woche.

    Drück mir die Daumen.

    Lieben Gruß Stefanie

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      April 18, 2021 at 08:53

      Liebe Stefanie,

      das hast du wirklich lieb geschrieben und ich freue mich sehr, dass du dich hier gut aufgehoben fühlst.

      Ich drücke dir fest die Daumen, dass es eine positive Erfahrung und nicht schmerzhaft wird. Oder du aber eine klare Antwort von ihm hast. Wir/Ich sind aber auf jeden Fall hier an deiner Seite.

  • Stefanie

    Mitglied
    April 19, 2021 at 21:32

    Ich war noch nicht bei meinen Ex wegen den Sachen. Der Termin ist Mittwoch.

    Die letzten Tage ging es mir ganz gut und ich war überzeugt, dass ich das Schlimmste überstanden habe.

    Heute schrieb mir ein guter Freund von meinem Ex. Meinte er hätte sich eben mit ihm getroffen. Er hat erzählt, dass wir nicht mehr zusammen sind. Mein Ex war wohl sehr gefasst.

    Diese Nachricht war lieb gemeint von dem Freund meines Ex,weil er wissen wollte, wie es mir geht.

    Jetzt geht es mir allerdings wieder schlecht. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich keine zweite Chance bekomme.

    Ich würde mir sehr wünschen, dass diese Strategie aus dem Ratgeber funktioniert. Alleine weil die psychologischen Ansätze ja greifen müssten.

    Wie hoch liegt denn die Erfolgsstquote?

    Bin mir immer noch nicht sicher, dass die Kontaktsperre der richtige Weg ist und meinen Ex nicht darin bestärkt, dass es richtig war, die Beziehung zu beenden. Ich habe bisher ja nicht versucht, um diese zu kämpfen…

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    April 20, 2021 at 19:12

    Liebe Stefanie,

    die Quote kann ich dir nicht in Zahlen sagen. Jedoch geht es in unserer Strategie auch darum, dass man an der persönlichen Weiterentwicklung arbeitet und u.a. auf diesem Weg auch den Ex-Partner wieder mehr für einen Neuanfang öffnet.

    Die psychologischen Tricks haben tatsächlich oft eine gute Wirkung, ob es aber zum genannten Neuanfang kommt, ist stark davon abhängig, wie die Beziehung endete.

    Alles Liebe, Viktoria.

  • Stefanie

    Mitglied
    April 21, 2021 at 18:14

    Hallo Viktoria.

    Ich habe gerade meine Sachen abgeholt.

    Rückblickend habe ich mich bisher genau an den Ratgeber gehalten. Soll ich die Kontaktsperre, weiterhin aufrecht erhalten, bis die drei Wochen um sind?

    Das wäre nächsten Dienstag. Oder zählt das jetzt erneut von heute?

    Ich habe heute noch ein Geschenk von ihm nachträglich zum Geburtstag bekommen. Würde mich dafür bedanken und dann weiter Kontaktsperre halten, in der Hoffnung er meldet sich oder zum Wechselkontakt übergehen?

    Es war sehr schwer ihn zu sehen. Er ist und bleibt ein toller Mann, mit dem ich gerne mein Leben verbringen möchte.

    Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann wieder klappt und er sich eingesteht, dass es ein Fehler war.

    Hinter seiner Fassade konnte ich sehen, dass es ihm nicht so gut ging.

    Grüße Stefanie

  • Stefanie

    Mitglied
    April 21, 2021 at 19:56

    Und ich überlege, ob ich ihm schreiben soll, dass ich gesehen habe, dass es ihm nicht gut ging und dass er den Kopf nicht hängen lassen soll. Dass das Leben weitergeht und man immer positiv denken soll.

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    April 22, 2021 at 08:42

    Liebe Stefanie,

    ich denke, dass nochmal drei Wochen Kontaktsperre nicht nötig wären, bzw. frage ich mich, ob du nicht vielleicht nutzen solltest, dass es ihm gerade nicht gut geht.

    Wenn du dir da sicher bist, dass er auch leidet, dann kannst du das ruhig schreiben. Du kannst es mit dem Dankeschön für das Geschenk verbinden und ihm dann schreiben, dass du das Gefühl hattest, dass es ihm an dem Tag nicht gut ging. Gehe nicht gleich 100% davon aus, dass es an der Trennung liegt, sondern frage da eher nach und sage ihm auch, dass (falls es einen anderen Grund gibt) du auch gerne für ihn da wärst.

    Was sagst du dazu?

    Ganz, ganz liebe Grüße, Viktoria.

  • Stefanie

    Mitglied
    April 22, 2021 at 08:57

    Hallo Viktoria.

    Ja. Das ist eine gute Idee. Vielen Dank. Mal gucken ob und was er sagt.

    Liebe Grüße Stefanie

  • Stefanie

    Mitglied
    April 22, 2021 at 13:32

    Naja. Ich denke, dass die Sache gelaufen ist.

    Er hat sich bedankt, meinte aber, ihm wäre die ganze Situation einfach nur unangenehm gewesen….

    Ehrliche Meinung Viktoria. Da gibt es nichts mehr zu retten oder?

    Liebe Grüße Stefanie

Page 1 of 4

Log in to reply.