Forum Forum Wie gewinne ich meine/n Ex zurück? Soll ich mich für mein Fehlverhalten entschuldigen? Leider sind wir Freunde

  • Soll ich mich für mein Fehlverhalten entschuldigen? Leider sind wir Freunde

    Geschrieben von Rainer on Januar 21, 2021 at 15:40

    Liebes Forum,

    vielen Dank für Euer Hilfeangebot.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir folgende 2 Fragen kostenlos:

    1.) Sollte ich mich bei der Ex entschuldigen und dann eine absolute Kontaktsperre ankündigen und einleiten?

    2.) Ist die letzte Antwort der Ex positiv, negativ oder neutral ist?

    Meine Ex-Freundin und ich führten eine Fernbeziehung und auf Spanisch. Sie lebt in Spanien und ich in Deutschland.
    Die Ex hat einen volljährigen geistig- und schwerbehinderten Sohn. Er ist nicht mein Sohn.

    Die Trennung erfolgte, weil ich ihr beim Videoanruf Ende November 2020 gesagt habe, dass ich ihren Sohn nicht mehr hassen würde.

    Seit dieser Aussage von Ende November 2020 steht meine Ex unter Schock und will keine Beziehung mehr mit mir.

    Beim letzten Telefonat am 02.12.2020 habe ich irgendwie gespürt, dass die Ex sehr, sehr enttäuscht und traurig ist.

    Die offizielle Trennung erfolgte am 30.12.2020 per Whatsapp. Nach sieben Tagen mußte ich die ursprünglich geplante absolute Kontaktsperre unterbrechen, um der Ex zum Geburtstag gratulieren. Die Trennung erfolgte freundschaftlich.

    Hierauf erhielt ich am selben Tag folgende Nachricht von ihr:

    „Die Briefe sind angekommen. Vielen Dank für dein Verständnis.
    Aber ich werde dich in meinem Herzen tragen. Dunkelrotes Herzsymbol“.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir beantworten könntet, ob die Nachricht positiv, negativ oder neutral ist und ob ich mich entschuldigen sollte und im selben Text auch die absolute Kontaktsperre ankündigen und weiterführen sollte.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Rainer85

    Viky (Loving Penguin) hat geantwortet 3 years, 2 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 39 Antworten
  • 39 Antworten
  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Januar 21, 2021 at 17:05

    Lieber Rainer,

    habe ich das richtig verstanden, dass sie sich getrennt hat, weil sie darüber geschockt war, dass du ihren Sohn einmal gehasst hast? Also, wenn du das jetzt nicht mehr tust, dann war es ja einmal anders. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich glaube, dass ich das erstmal für mein Verständnis erklärt bekommen muss und dann kann ich dir bestimmt noch ein bisschen besser helfen. 🙂

    Wie lange wart ihr zusammen?

    Wie in unserem Ratgeber beschrieben, solltest du die Kontaktsperre nicht ankündigen. Außerdem denke ich, dass die Antwort deiner Ex-Freundin eher neutral zu betrachten ist. Sie hat sich bedankt, hegt also keinen Groll aber hat sich auch verabschiedet.

    Alles Liebe bis dahin, Viktoria.

  • Rainer

    Mitglied
    Januar 21, 2021 at 19:31

    Liebe Viktoria,

    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Beziehung dauerte 1,5 Jahre. Das letzte Mal haben wir uns im Januar letzten Jahres gesehen. Ich habe mir noch mal die letzten Nachrichten angeschaut.

    Die Frage mit der Entschuldigung hat sich erübrigt. Die Entschuldigung erfolgte bereits Anfang Dezember 2020.

    Leider nicht so professionel, wie man es in den Ex-Zurück-Kochbüchern liest.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Phasen ohne Kontakte 6 Tage und 11 Tage waren. Auf jene letzte Nachricht habe ich mich 11 Tage lang nicht gemeldet. Dann kam folgende Antwort von ihr und zwar genau an dem Tag, wo ich ihr ein persönliches Vorstellungsgespräch
    in Deutschland vorgeschlagen habe:

    „Hallo Rainer, wie geht es dir. Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut. Danke, dass du auf mich zählst in diesen so schwierigen Zeiten. Wir werden schon miteinander reden. Ich möchte, dass du weisst, dass ich mich oft an dich erinnere. Danke, dass du mein Freund
    bist. Pass auf dich auf.“

    Kann ich mir Hoffnungen machen oder sollte ich die Freundschaft beenden und eine Auszeit ankündigen, damit die Ex Gelegenheit hat, mich zu vermissen?

    Vielen Dank.

    Rainer

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Januar 22, 2021 at 19:59

    Lieber Rainer,

    also hatte ich den Trennungsgrund richtig verstanden? Und ihr hattet euch ein Jahr lang nicht gesehen?

    Wenn ich ehrlich sein soll, dann denke ich, dass sie dich wirklich momentan nur noch als einen Freund sieht. Für die Sich-Trennenden ist es einfacher, wenn sie die Person als Freund behalten. So haben sie die Annehmlichkeiten des Ex-Partners und das Vertraute ohne den „Beziehungsstress“. Oftmals ist das aber für den Verlassenen nur eine Qual und selten möglich platonisch/freundschaftlich für den Ex-Partner zu fühlen. Denke bitte an erster Stelle an dich. Wenn du dir also vorstellen kannst, eine Kontaktsperre einzuleiten, dann ist das eine gute Idee. Wie schon im obigen Beitrag beschrieben, würde ich diese aber nicht ankündigen.

    Falls sie sich von selbst bei dir meldet, kannst du aufgrund des Inhalts der Nachricht immer noch entscheiden, ob du die Sperre unterbrechen willst oder nicht.

    Liebe Grüße, Viktoria.

  • Rainer

    Mitglied
    Februar 1, 2021 at 19:35

    Liebe Viktoria,

    meine Ex sind freundschaftlich und geschäftlich miteinander verbunden. Sollte ich die Kontaktsperre oder Auszeit dann nicht lieber doch ankündigen?

    Vielen Dank.

    LG Rainer

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Februar 1, 2021 at 19:44

      Lieber Rainer,

      bedeutet denn das auch, dass ihr zwangsläufig Kontakt halten müsst durch euer Geschäft? Oder ist es umsetzbar sich auch mal mehrere Wochen nicht zu hören?

      Alles Liebe

    • Rainer

      Mitglied
      Februar 1, 2021 at 20:08

      Liebe Viktoria,

      es besteht kein zwangsläufiger Kontakt. Die geschäftliche Beziehung besteht aus Netflix und darin, dass wir 2 digitale Geschäftsideen umsetzen wollten. Die letzte SMS von mir ist vom 23. Januar 2021. Eine reine Höflichkeitsantwort, die von der Ex nicht beantwortet werden muß. Es wäre daher kein Problem, mich mehrere Wochen nicht zu melden. Wie lange sollte die Kontaktsperre dauern und sollte ich sie nicht doch ankündigen?

      Vielen Dank.

      LG Rainer

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Februar 2, 2021 at 16:45

      Lieber Rainer,

      dann würde ich dir, wie in unserem Ratgeber auf Seite 167 beschrieben, empfehlen dich drei Wochen erstmal nicht zu melden und vielleicht wird sie so auf dich zukommen.

      Die Kontaktsperre sollte nicht angekündigt werden, da so von ihrer Seite keine Reaktion hinsichtlich einer Kontaktaufnahme erfolgen wird. Sie wird wissen, dass du keinen Kontakt willst, sich daran halten und das war es dann. Wenn du es nicht ankündigt, wird sie sich vielleicht wundern und daraufhin schreiben. Weißt du wie ich das meine?

      Alles Liebe, Viktoria.

  • Rainer

    Mitglied
    Februar 2, 2021 at 20:25

    Liebe Viktoria,

    vielen Dank. Das mit dem Nichtankündigen der Kontaktsperre leuchtet mir jetzt endlich ein. Also werde ich dann bis einschließlich 14. Februar 2021 nichts tun, es sei denn sie sendet eindeutige Liebessignale.

    Folgende unangekündigte Nachricht erhielt ich am 22.01.2021, dem Tag der Umarmung in Spanien, von der Ex:

    Eine schwarz weiße Umarmungsgrafik, wo sich zwei Pandas umarmen. Nur das Herz ist rot. Dort stand auf Spanisch, dass man dieses Bild demjenigen senden solle, der einer Umarmung würdig sei. Ein persönlicher Text von ihr war nicht dabei.

    Vermutlich rein freundschaftlich oder eine Art Erinnerungsschreiben.

    Am 23.01.2021 antwortete sie auf meine Anfrage wegen Netflix, mit „Nein cariño es macht keine Umstände im Gegenteil… … Vielen Dank für deine Hilfe mit Netflix. Paß auf dich auf.“ „Cariño“ sagt man in Spanien nur zu seinem Partner. Frauen benutzen diese Anrede aber auch bei Freundinnen. Vermutlich nur ein Dankbarkeitssignal.

    Da ich das spanische Netflix selber nutze und leider noch allerlei Sachen bei der Ex habe, bin ich lieber vorsichtig.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Februar 3, 2021 at 17:49

    Lieber Rainer,

    es ist normal, dass man im Nachhinein versucht die Nachrichten nochmal Revue passieren zu lassen um vielleicht doch einen Hoffnungsschimmer zu finden. Ich empfehle dir das aber wirklich nicht zu tun, denn wenn sie dir ein Zeichen geben will, wird sie das schon auffälliger machen. Sie hat sich schließlich von dir entfernt.

    Genau versuche jetzt bis dahin die Füße still zuhalten aber vor allem auch an Valentinstag ebenfalls nicht zu schreiben. Glaubst du, dass du das schaffst?

    Alles Liebe

  • Rainer

    Mitglied
    Februar 4, 2021 at 20:08

    Liebe Viktoria,

    keine Sorge, das werde ich schaffen. Falls erforderlich auch länger als 3 Wochen. Vielen Dank für die Unterstützung.

    LG Rainer

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Februar 5, 2021 at 16:55

      Ach ich freue mich wirklich, dass du so guter Dinge bist.

      Wenn du aber mal einen schlechten Tag haben solltest und einen Rat brauchst, kannst du immer wieder schreiben und halte mich wirklich gerne auf den Laufenden.

      Ganz viel Kraft, Viktoria.

  • Rainer

    Mitglied
    Februar 22, 2021 at 20:29

    Liebe Viktoria,

    die Kontaktsperre habe ich nach 23 Tagen beendet. Mit Sprachnachrichten habe ich zum ersten Mal positive Antworten erhalten. Als ich ihr per Voicemail eher nebenbei mitteilte, dass ich mich als ihre Ex Bessere Hälfte noch irgendwie für sie verantwortlich fühle, hat sie sofort geantwortet und war sehr gerührt, bis dann ihre Vermieterin anschellte.

    Einen Tag später schickte sie mir eine längere Sprachnachricht, wo sie mir miteilte, dass ich sicher wisse, dass sie mich sehr liebe.

    Das hat mich irgendwie geärgert, weil es nicht wahr ist. Außerdem glaube ich, dass dies ein guter Moment ist, um sie mit Unberechenbarkeit zu überraschen.

    Einen Tag später antwortete ich dann wieder per Sprachnachricht, dass ich es gerade nicht wisse, ob sie mich nun sehr liebe oder nicht. Dann nannte ich ihr Momente, wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass sie viel für mich empfinde. Als Beispiel für einen wirklichen Liebesbeweis nannte ich dann den Tag, wo sie mir ein aufregendes Video von sich schickte.
    Ich hoffe, dass ich es mir damit nicht verscherzt habe. Wenn ich Glück habe, schickt sie mir ein neues Video.

    Wenn der schwerbehinderte Sohn meiner Ex Geburtstag hat, werde ich allen meinen Mut zusammennehmen und sie anrufen, um zu sehen, ob sie sauer ist oder nicht.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Februar 24, 2021 at 13:15

    Lieber Rainer,

    das klingt doch schon mal nach einem guten Verlauf. Da verstehe ich, dass du guter Dinge bist.

    Ich hoffe auch, dass du mit dem Video nicht ein bisschen weit gegangen ist. Viele Frauen sehen solche Videos eher als etwas sexuelles, was weniger mit Liebe zutun hat. Vielleicht denkt sie so, dass es dir nur um deinen Spaß geht?

    Am Tag des Geburtstags anzurufen und ihnen beiden einen schönen Tag zu wünschen und alles Gute ist aber eine gute Idee. Wann hat er denn Geburtstag?

    Liebe Grüße, Viktoria.

  • Rainer

    Mitglied
    Februar 24, 2021 at 19:21

    Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich bin übrigens überhaupt nicht guter Dinge. Nach meiner letzten Sprachnachricht, frage ich mich, ob die Rückeroberung endgültig gescheitert ist oder nicht.

    Letzten Sonntag fragte ich die Ex per Whatsapp, wie es ihr gehe, habe aber noch keine Antwort erhalten. Vermutlich ist sie sauer.

    Nun zu der Sache mit dem Video. Beim damaligen Chat (Februar 2020) wegen dieses Videos sagte sie mir damals, dass sie das Video von sich nur deshalb gemacht habe, um mir eine Freude zu machen. Dabei gab sie zu, dass sie die Anfertigung des Selfies genossen habe. Aber nur mir zuliebe.

    Der Geburtstag des Sohnes ist am 26.02.. Ein Anruf oder eine Sprachnachricht wird die Ex mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv überraschen, weil sie nicht weiß, ob ich den Geburtstag ihres Sohnes vergessen habe oder nicht. In einem früheren Chat Ende Februar 2020 erwähnte sie die anstrengende Geburtstagsfeier.

    Für einen Telefonanruf fühle ich mich übrigens noch nicht bereit.

    Meine Frage ist, ob ich die Ex per Sprachnachricht fragen soll, ob ich möglicherweise ihre Gefühle verletzt habe wegen dieser ein wenig unartigen Sache.

    Ich hoffe, du kannst mir helfen. Vielen Dank.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Februar 25, 2021 at 19:49

    Lieber Rainer,

    dann ist es wohl doch so verlaufen, wie wir es uns dachten. Ich denke, dass sie ein wenig gekränkt ist und sich vielleicht auch wundert, warum du plötzlich nach so etwas fragst. Sprich das Thema lieber nicht nochmal an und gucke eher wie sie auf die Nachricht zum Geburtstag reagiert.

    Darf ich fragen, warum du dich nicht bereit fühlst?

    Liebe Grüße, Viktoria.

  • Rainer

    Mitglied
    Februar 26, 2021 at 18:08

    Liebe Viktoria,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Vor einem Telefonat habe ich Angst wegen ihrer Gefühlskälte. Andererseits kann ich bei einem schlechten Gesprächsverlauf das Gespräch abbrechen mit der wahren Begründung, dass es vor einem Jahr wesentlich angenehmer war mit ihr zu telefonieren.

    Der normale Anruf klappte nicht, weil die Ex duschte. Sie antwortete auf meine Glückwünsche binnen 9 Minuten mit einer wesentlich längeren Sprachnachricht von 47 Sekunden, wo sie sich für alles bedankte und anbot, dass wir wegen der anderen Sprachnachricht telefonieren können. Außerdem teilte sie dort mit, warum sie sich bisher nicht gemeldet habe.

    Ich schlug dann ein Telefonat an einem Tag und zu einer Uhrzeit vor, wo man ohne Streß miteinander sprechen könnte.

    Ihre schriftliche und letzte Antwort nach 4 Minuten war folgende:

    Okay, ruf mich an und wir sprechen miteinander wie Freunde. Paß du auch auf dich auf.

    Hierzu habe ich drei Fragen:

    1.) Wann sollte ich antworten und einen Telefontermin vorschlagen?

    2.) Komme ich aus der Freundschaftsnummer heraus, indem ich sie ganz frech und direkt frage, was passieren würde, wenn eine/r den/die andere/n küssen und berühren möchte? Die Ex weiß von früher, dass ich sehr direkt bin.

    3.) Sollte ich die Freundschaft und Netflix kündigen, wenn sie mir nun mitteilen sollte, dass sie einen anderen hat?
    Vielen Dank

    Liebe Grüsse Rainer

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Februar 27, 2021 at 11:39

    Lieber Rainer,

    das lief doch erstmal ziemlich gut, oder? Ich würde dir vorschlagen dich in zwei Tagen wegen eines Gesprächs zu melden. Da kannst du ja einen konkreten Tag mit Uhrzeit vorschlagen.

    Zu deiner zweiten Frage: Da du sie das letzte Mal mit deiner zweideutigen und sehr direkten Art ja doch ein bisschen verschreckt hast, würde ich solche Anspielungen vermeiden. Versuche lieber unseren Wechselkontakt und die Fertigkeiten aus unserem Ratgeber. Da schaffst du es interessant zu wirken ohne zu direkt zu sein.

    Die dritte Frage musst du dir selbst beantworten. Kannst du dir denn eine Freundschaft vorstellen oder würde dich das zu sehr verletzten?

    Alles Liebe, Viktoria.

  • Rainer

    Mitglied
    Februar 27, 2021 at 13:38

    Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Ich wollte der Ex per Textnachricht vorschlagen, dass wir mit Sprachnachrichten kommunizieren.

    Falls sie „ja“ sagt, würde ich ihr gerne folgende 2 Sprachnachrichten schicken:

    „Ich hoffe, du hast den Geburtstag mit deinem Sohn genossen. Vorletzte Woche hat es mir sehr gut gefallen, dass du mit mir ein wenig über dein Leben gesprochen hast. Besonders hat es mich berührt, mit welcher Emotionalität du auf meine Sprachnachricht reagierst hast
    als dann dein Vermieterin anschellte. Als du mir später sagtest, dass du mich sehr liebst, war ich sprachlos.
    Ich wäre sehr glücklich, wenn es wirklich so wäre. Wenn du es aus Freundschaft oder Liebenswürdigkeit gesagt haben solltest, ist das auch nicht schlimm. Mein Leben als Junggeselle gefällt mir sehr gut.

    Ich würde dir gerne etwas sagen wegen deines Sohnes und wegen der Sache mit dem „Fingieren von Zuneigung für deinen Sohn“.
    Darf ich. Es wird für uns drei eine Läuterung sein. (Im scherzhaften Ton) Wenn ich mich irren sollte, kannst du mich gerne ausschimpfen, so werden wir alle gewinnen. Bitte sag ja.“

    Bei „ja“ soll die zweite Sprachnachricht sein:

    „Wie wärs, wenn du mir zeigst, wie man deinem Sohn die Windeln anlegt und wechselt? Dann wirst du sehen, ob ich fingiere oder nicht.“

    Der Sohn ist geistig und mehrfachbehindert. Ich habe wirklich keine Ahnung vom Windelnwechseln.

    Wenn das gelingen sollte, wird sie bestimmt sehr gerührt sein und mich einladen oder mich ausschimpfen.

    Was hälst du von diesen Sprachnachrichten? Sind sie gefährlich?

    Falls die Ex einen Freund haben sollte, werde ich per Textnachricht oder Voicemail folgendes sagen:

    „Nach der Trennung vom 30.12.2020 kann jeder von uns machen, was er will. Sollte ich deine Gefühle verletzt wegen der Sache mit deinem Sohn und mit diesem Video, so bitte ich um Entschuldigung. Meine Sachen werde ich von einem Bekannten abholen lassen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.“

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Februar 28, 2021 at 13:44

    Lieber Rainer,

    es ist sehr schön zu bemerken, was du dir für eine Mühe bei den Nachrichten gegeben hast und, dass du dir wirklich Gedanken machst.

    In welchen Abständen willst du die Nachrichten denn schicken?

    Ich denke, dass es auch einfach gut wäre, wenn ihr locker und entspannt schreibt. Also du ruhig nach dem Geburtstag fragst aber z.B. da auch den Fokus erstmal darauf lässt und nicht von dem Thema schon wieder zu euch wechselst. Lass sie ruhig ein bisschen erzählen und erstmal eine lockere Stimmung aufkommen.

    Was sagst du dazu?

Page 1 of 2

Log in to reply.