Forum Forum Wie gewinne ich meine/n Ex zurück? 2 Trennungen innerhalb von 6 Jahren, Chancen?

  • 2 Trennungen innerhalb von 6 Jahren, Chancen?

    Geschrieben von Anja on Januar 5, 2021 at 11:55

    Hallo,

    ich melde mich nun auch mal und frage euren Rat / eure Gedanken zu meiner Situation an.

    Die Trennung war am 01.12.20 nach ca. 6 Jahren. Ende November 2018 hatte er schon mal Schluss gemacht (4 Tage nach unserem Jahrestag).

    Das Problem ist, dass ich ziemlich eifersüchtig (krankhaft?) bin und ihn damit so sehr eingeengt hab, dass er irgendwann keine Lust mehr hatte. Was natürlich verständlich ist. Ich hab mir anschließend einen Therapeuten gesucht und zum Glück auch recht schnell einen Platz bekommen. Bin dann auch einige Male hingegangen usw.

    Anfang Februar 2019 hatte er mich wieder kontaktiert und dann haben wir geredet und kamen tatsächlich wieder zusammen. Ich hatte zuvor auch von der Therapie berichtet und so und das hatte ihn wohl beeindruckt / im imponiert oder sowas, das hat er mir später irgendwann mal erzählt.

    Tja, wie gesagt, am 01.12.20 war dann wieder Schluss, natürlich aus den gleichen Gründen. Ich hatte die Therapie zwischenzeitlich nicht mehr weitergeführt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht war ich mir seiner zu sicher, er war ja wieder da usw. Vielleicht hat’s mich verunsichert, dass die Termine immer so weit auseinander lagen und ich das Gefühl hatte, eh nicht weiterzukommen. Ich weiß es nicht.

    Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich das nicht hingekriegt hab. Dass ich wieder alles kaputt gemacht hab, OBWOHL ich ja tatsächlich eine zweite Chance hatte. Das frisst mich auf. Es ist ja nicht so, als hätte der mich schlecht behandelt oder sonst was, sondern ICH habs versaut. Schon wieder.

    Verständlicherweise ist er total enttäuscht von mir und meinte auch „das hat viel kaputt gemacht“. Viel, aber nicht alles? Das ist auch einer der Knackpunkte. Er will eine räumliche Trennung, Wohnung wird gekündigt usw. Dennoch sagt er, dass es „schon möglich“ ist, dass er das ganze doch noch mal probieren will, zwar dann erst mal in getrennten Wohnungen und so, aber immerhin. Ist eh besser vermutlich. Außerdem meint er jedes Mal, wenn ich frage, ob da tatsächlich bei dem noch was sein kann, also das nicht ALLES kaputt ist „vielleicht“, „schon möglich“ usw. usw. Also kein klares „nein, nie mehr“ oder so, wisst ihr?

    Der muss wieder drüber nachdenken oder sonst was, so wie letztes Mal.

    Aber kann jemand sich zweimal umentscheiden? Ist das jetzt nicht zu endgültig / zu schlimm oder so für den? Also theoretisch kann man das, das ist mir bewusst, aber in diesem Fall auch?

    Zusätzlich hat er mir gesagt, dass er Interesse an einer Kollegin entwickelt hat (und dass das wahrscheinlich nicht so gewesen wäre, wäre bei uns nicht wieder alles so den Bach runter gelaufen) Keine Ahnung, ob das jetzt ne Rebound-Beziehung wird. Angeblich will er das jetzt eh nicht, will Zeit alleine, bla bla, aber man weiß ja nie. Was ich mir auch denke ist, dass er dann, wenn er sich jetzt schon so sehr mit der anfreundet, ja viel involvierter ist, als würde der bei Tinder oder sonst wo eine aufgabeln und sich direkt mit der in eine Beziehung stürzen, wisst ihr, was ich meine? Also diese vorausgehende Freundschaft ist mir ein Dorn im Auge (und die allgemein natürlich). Trotzdem dieses „schon möglich“ Gerede.

    Manchmal fühl ich mich wie der Notnagel, falls es mit der anderen nicht klappt. Aber das verneinte er. Allerdings würde der ja auch nicht sagen „ja stimmt, ich komm auf dich zurück, wenn die doch nix ist“. Ich hab den auch gebeten, jetzt immer ehrlich zu sein, also falls der mehr für die andere fühlt, dass der mir das auch sagt, wenn ich danach fragen.

    Wir hatten einige Tage später noch ein Gespräch, in dem wir zeitweise auch wieder normal geredet haben, wie früher, und kurz auch mal gelacht und so. Da meinte ich: „guck mal, wie gut wir jetzt geredet haben“ und er so: „das hätte immer so sein können“ Toll. Von ihm kam auch sowas wie „das hätte Potential gehabt für was langes“ (also länger als eh schon).

    Danach bin ich dann in die Kontaktsperre gegangen. Um genau zu sein am 19.1220. Danach hab ich dem nichts geschrieben, keinen Weihnachtsgruß, nix zu Silvester. Er hat dann einmal geschrieben und was wegen der Wohnung gefragt und direkt danach „alles okay?“. Über Silvester war er bei seinen Eltern, die weiter weg wohnen. Irgendwann schrieb er mich dann noch mal an, um mir mitzuteilen, dass er wieder zurück ist. Wir haben 4 Katzen, die ich gefüttert hatte, als der weg war.

    Zumindest in dieses „alles okay?“ hab ich natürlich wieder was reininterpretiert, was wahrscheinlich Unsinn war. Von mir aus geschrieben hab ich aber nichts mehr.

    Da fällt mir noch was ein zu diesen unklaren Aussagen: Ich hatte, als ich noch alles falsch gemacht und tausend mal das gleiche gefragt hab, gefragt, ob der denn denkt, dass ne Paartherapie oder sowas helfen würde, sollte er sich für uns entscheiden und da meinte er: „dann auf jeden Fall“. Statt irgendwie zu sagen: „soweit denk ich nicht“ oder „sowas kann ich mir jetzt nicht vorstellen“ oder „das liegt viel zu weiter weg“ oder sonst irgendwas. Ach keine Ahnung.

    Ich habe so viele wirre Gedanken und weiß nicht, wie ich das alles zuordnen soll. Also sorry, wenn alles etwas kompliziert oder wirr klingt.

    Für eure Gedanken oder Fragen dazu wär ich echt dankbar!

    Viky (Loving Penguin) hat geantwortet 3 years, 3 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 17 Antworten
  • 17 Antworten
  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Januar 5, 2021 at 19:53

    Liebe Anja,

    es ist wirklich normal, dass du nach so einer nervenaufreibenden Zeit auch ein bisschen durch den Wind bist und ich hoffe aber, dass du hier Hilfe findest.

    Also ich würde gerne nochmal erfragen, ob er dir nochmal geschrieben hat nach seiner Ankündigung, dass er wieder da ist. Habt ihr denn auch anders „Kontakt“? Also über den Status oder Instagram oder Ähnliches?

    Alles Liebe an dich und ganz viel Kraft

  • Anja

    Mitglied
    Januar 5, 2021 at 23:32

    Lieben Dank für deine Antwort!

    Tatsächlich hat er mich heute noch mal angeschrieben, bzw. ein Foto von meiner Post geschickt. Ich bin ja sozusagen wieder zu meinen Eltern „gezogen“, aber die Post geht halt noch zur alten Wohnung.

    Danach hat er nach was gefragt, das seine Oma mir geschenkt hatte, er aber gerne wieder haben würde (ich hatte das schon in einen Karton gepackt und das hat er dann gesehen). Also das ist so ein Ding, in das man Kochlöffel steckt und es ist halt sehr alt und für den hängen da Kindheitserinnerungen dran, meinte er. Ich hab dann gesagt, dass ich dem das gebe, wenn ich die Kartons irgendwann mal wieder auspacke. Dann ein „gut, danke“ von ihm und danach hab ich nix mehr geantwortet.

    Ich frag mich immer, ob das jetzt so Check-Ins sind, um zu gucken, ob ich noch „da“ bin sozusagen, oder ob der einfach so schreibt. Wahrscheinlich interpretier ich da jetzt wieder zu viel rein, keine Ahnung. Und wahrscheinlich denkt der sich nix dabei.

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Januar 7, 2021 at 17:16

    Dass man in jede Aussage seines Partners etwas hereininterpretiert ist wirklich normal. Das geht Vielen so. Das „Problem“ ist da nur, dass du das nicht herausfinden kannst. Also ist es leider nur für dich belastend darüber zu grübeln.

    Deshalb würde ich dir erstmal raten, dass du vielleicht für dich eine Kontaktsperre eingehst um selbst den Kopf frei zu bekommen. Denkst du denn, dass du das Durchhalten kannst?

    • Anja

      Mitglied
      Januar 8, 2021 at 18:12

      Eine Kontaktsperre mache ich gerade ja schon, klappt auch ganz gut. Von mir aus hab ich jedenfalls bisher nichts mehr geschrieben

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 9, 2021 at 10:44

      Liebe Anja, jetzt hattet ihr ja wieder Kontakt. Er wurde zwar von ihm initiiert aber trotzdem hat er von dir gehört. Deshalb meine ich, dass du das auch wirklich (außer im Notfall) durchhalten solltest.

      Alles Liebe

    • Anja

      Mitglied
      Januar 9, 2021 at 16:22

      hm ja, das stimmt schon 🙁

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 10, 2021 at 10:16

      Ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr beschäftigt und du unbedingt antworten willst aber, wenn er dich unter Vorwand versucht zu kontaktieren, solltest du da wirklich stark bleiben für die drei Wochen.

      Dann kannst du dich immer noch mit einem freieren Kopf vielleicht wieder bei ihm melden.

      Liebe Grüße

    • Anja

      Mitglied
      Januar 10, 2021 at 10:21

      ja 🙁 wieso tut der das überhaupt? Schickt der mir Fotos von meiner Post, um mich einfach drüber zu informieren oder ist das tatsächlich nur ein Vorwand?

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 12, 2021 at 09:51

      Na ja in dem Falle war es ja auch nötig, dass er dir schreibt. Es hätte auch was Wichtiges sein können.

      Auch, wenn man manchmal überall Zeichen sehen will, denke ich, dass das keines war. Deshalb weiter stark bleiben. Was kann dir denn dabei helfen?

      Alles Liebe

    • Anja

      Mitglied
      Januar 12, 2021 at 12:16

      wenn ich das mal wüsste 🙁 also im Moment wäre das einzige, was mir helfen würde, dass der sich meldet und mich zurück will. Was natürlich eher unwahrscheinlich ist

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 13, 2021 at 15:40

      Liebe Anja,

      es klingt ein bisschen so als würdest du Warten. Das ist natürlich für dein Gefühl nicht angenehm, denn es hat etwas Abhängiges und Passives.

      Vielleicht kannst du, wie in unserem Ratgeber auf Seite 87 beschrieben, dich mit dir und deinem Selbstwert beschäftigen. Also auch überlegen, warum er froh sein kann so eine tolle Frau wie dich an seiner Seite zu haben. Das kann auch viel an deiner Ausstrahlung ändern.

      Was hältst du denn von der Idee? Hast du dich damit schon mal beschäftigt?

    • Anja

      Mitglied
      Januar 15, 2021 at 15:21

      ja, natürlich warte ich 🙁 wegen der Hoffnung eben. Im Moment kann ich mich zu nichts aufraffen, auch zu mehr Selbstwert oder so. Hab ich auch generell nicht, also Selbstwert, daher ist es umso schlimmer irgendwie

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 16, 2021 at 09:47

      Liebe Anja,

      wenn ich das so lese, würde ich dir wirklich unsere Beratung ans Herz lesen um da gemeinsam einen Weg zu finden, mit dem auch du dich wohl fühlst aber eben auch nicht nur wartest. Was hältst du davon?

    • Anja

      Mitglied
      Januar 18, 2021 at 21:26

      gern, kann ich mir grad aber leider nicht leisten 🙁

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 19, 2021 at 16:49

      Liebe Anja,

      es tut mir leid, dass du unser Angebot dahingehend nicht annehmen kannst. Ich hätte dir da wirklich auch ein bisschen ausführlicher und auch individueller helfen wollen.

      Wie sieht denn dein Tag aus, wenn du meinst, dass du dich zu nichts aufraffen kannst?

      Ganz liebe Grüße, Viktoria.

    • Anja

      Mitglied
      Januar 19, 2021 at 17:33

      ich arbeite bis 5 oder 8, danach leg ich mich ins Bett und gucke irgendwelche Youtube Videos zur Ablenkung 🙁 ab und zu geh ich noch mit einer Freundin abends spazieren, aber leider auch nicht jeden Tag

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 20, 2021 at 14:03

      Liebe Anja,

      ich denke, dass es dir helfen kann, wenn du dir für die Woche eine Art Plan schreibst, wo du auch kleine Highlights einbaust, auf die du dich freust. Spazieren mit einer Freundin ist da doch schon ganz gut. Das kannst du aber auch gut zusätzlich alleine machen und vielleicht auch mit Achtsamkeitsübungen verbinden. Sagt dir das was?

      Außerdem kann es auch helfen, wenn du vielleicht ein paar Rezepte ausprobierst oder auch mal wieder die Schubladen aussortierst. Solche Kleinigkeiten können einem schon das Gefühl geben am Tag was geschafft zu haben. Weißt du was ich meine?

Log in to reply.