Forum Forum Die Loving Penguin Gemeinschaft Erfahrungsaustausch

Tagged: 

  • Erfahrungsaustausch

    Geschrieben von Franzi on Juli 24, 2020 at 15:38

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    meine Trennung ist nun zwei Wochen her und war bzw. ist noch weiterhin schmerzhaft. Durch Gespräche mit meinem Ex und einer Freundin habe ich erkannt, dass es momentan kein zurück geben wird, da er durch äußere Einflüsse nicht in der Lage ist etwas zu ändern. Ihm fehlt noch die Selbstreflexion für seine aktuelle Situation und somit kann eine Änderung nicht erfolgen.

    Man muss sich nun damit abfinden und nach vorne blicken. Auch wenn es nicht leicht ist. Er sagt selbst, dass ich keine Fehler gemacht habe und auch keine bei mir suchen muss. Es liegt nur an ihm. Das muss jetzt akzeptiert werden.

    Wie seid ihr über den Kummer hinweg gekommen? Was habt ihr unternommen, um wieder glücklich und „unabhängig“ zu sein?

    Ich für meinen Teil bin viel bei meiner Familie und unternehme etwas mit Freuden. Dazu gehe ich auch viel mit meiner Fellnase spazieren.

    Trotzdem geht es mir besonders morgens, wenn ich frei habe schlecht und ich bin traurig. Es dauert dann in die Gänge zu kommen. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass es ein wenig besser zu werden scheint.

    Ich würde gern etwas über eure Erfahrungen lesen.

    Franzi hat geantwortet 3 years, 8 Monate aktiv. 4 Mitglieder · 9 Antworten
  • 9 Antworten
  • Sabrina

    Mitglied
    Juli 31, 2020 at 14:54

    Hey, mir geht es gerade auch so bei mir ist es mittlerweile 3 Monate her wir waren 8 Jahre zusammen aber ich kämpfe mich noch immer durch manchmal ist es besser manchmal wieder schlechter. Ich unternehme auch viel und meine Arbeit lenkt mich auch ab..aber wie ich damit richtig umgehen soll weiß ich leider bis jetzt noch nicht

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      August 26, 2020 at 16:09

      Jetzt ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen und trotzdem wollte ich dich nochmal fragen, wie es dir denn jetzt geht mit deiner Trennung? Hast du denn einen guten Weg gefunden dich abzulenken und die Trennung zu verarbeiten? Vielleicht hast du noch Fragen oder aber selbst Ratschläge für Leidensgenossen?

      Ich würde mich freuen von dir zu hören, Viktoria (Loving Penguin).

  • Uwe

    Mitglied
    Juli 31, 2020 at 18:20

    Das ist sicher sehr individuell. Da ist jeder anders gestrickt. Ich z.B. neige dazu mich intensiv mit Leidensgenossen oder Leidensgenossinnen auszutauschen. Das gibt und gab mir sehr viel. Bei mir ist es jetzt 6 Wochen her seit dem „Aus den Kontakt gehen“ von ihr. Ich denke, dieses Mal wird es auch kein zurück mehr geben. Das Negativ-Matching bzgl. mangelnder Empathie Ihrerseits bzw. Eifersucht Ihrerseits und dem lockeren, liberalen „Befreundet-Sein“ mit vielen Freundinnen von mir passt nicht zusammen. Ich hätte gern nochmal drüber geredet und gesagt: Lass uns eine Pause machen von 6 Monaten. Nur wurde ich ja etwas barsch vor die Tür gesetzt per WhatsApp. Was ich absolut doof fand. Ich neige dann als Reaktion aber dazu mich mit anderen Frauen zu trösten bzw. abzulenken. Sicher ein Fehler von mir aber dadurch bin ich nicht nur in diesem Leid drin und hänge fest.

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      August 26, 2020 at 16:11

      Hallo Uwe,

      auch dich würde ich gerne fragen, wie es dir heute geht?

      Hast du die Zeit nach der Trennung denn ein bisschen für dich nutzen können? Vielleicht hast du ja auch neue Strategien zur Ablenkung entdeckt? Du meintest ja selbst, dass es für dich eigentlich nicht der richtige Weg ist, sich mit anderen Frauen zu trösten.

      Alles Liebe bis dahin, Viktoria (Loving Penguin).

    • Uwe

      Mitglied
      August 30, 2020 at 22:46

      (das gleiche schrieb ich auch in einem weiteren Forum)

      Hi Viktoria, vielen Dank für Dein Feedback. Mittlerweile sind es genau 10 Wochen her. Wir hatten seitdem nur formellen Kontakt. Im Moment ist sie in der letzten Woche Ihrer 4 wöchigen Urlaubsreise.
      Ich habe seitdem eher ungewöhnliche Dinge gemacht:

      – mich hier in dem Forum mit einer Dame ausgetauscht. Wir sind als Leidensgenossen mittlerweile sehr eng befreundet und tauschen uns täglich aus
      – ein 5 tägiges Meditationsretreat gemacht. Bin gestern wiedergekommen (dazu unten mehr)
      – eine Kartenlegerin befragt
      – mich nur in grossen Abständen gemeldet und nur eher unpersönlich aber nicht nervend
      – mich wieder geöffnet für neue oder alte Aktivitäten wie: Sport, Freunde treffen, lesen, Musik hören etc.

      Es ist immer dann traurig und schwer wenn ich in die alten Erinnerungen gehe. Aber wenn ich im gegenwärtigen Moment präsent bei mir bin geht es gut.
      Jetzt kurz noch ein Feedback aus dem Meditionsretreat:

      – gestern abend war mir nach eine Sitz- und Gehmeditation klar, was ich tun muss. Ich habe Ihr eine elfminütige Sprachnachricht per WhatsApp geschickt mit der Info, dass ich sie liebe und dass ich mit Ihr leben will und meine Frau für sie verlassen will. Ich habe mich komplett „nackig“ bzw. ehrlich gemacht. Ich war aber total bei mir und habe es genau so gesehen und gefühlt. Sie hat noch nicht geantwortet, ist für mich aber auch gerade nicht so wichtig, da es gerade vorrangign um MICH (im selbst) geht. Gleichzeitig führt mich das aber auch vertieft in den Loslassprozess-Prozess von ihr.
      Es war nicht geplant aber im Grunde ist es wie eine Doppelstrategie:
      – kommt sie zurück und wir beide entscheiden uns füreinander ist gut und alles ist bene
      – antwortet sie nicht und sagt mir indirekt, dass ihre Liebe erkaltet ist oder nicht mehr vorhanden, habe ich auch gewonnen, da ich den Loslassprozess vertieft habe und für mich nun absolut klar bin. Das Retreat hat mir extrem viel gebracht für meine Klarheit und kann ich jedem empfehlen.

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      August 31, 2020 at 07:45

      Hallo Uwe,

      genau das hatte ich schon gesehen und dir da auch geantwortet. Aber lieb, dass du das auch hier noch postest, sodass vielleicht auch @sabrina539 und @franzi110 davon profitieren können.

    • Franzi

      Mitglied
      August 31, 2020 at 08:15

      Hallo Uwe,

      ich finde den Schritt der Offenbarung sehr mutig.

      Ich müsste wahrscheinlich auch ehrlich zu meinem Ex sein und ihm sagen, was mir gut tut und was nicht. So würden wir wahrscheinlich eher einen Weg finden die aktuelle Situation zu lösen.

      Momentan habe ich jedoch nicht den Mut dazu und gehe grade auch nochmal in mich. Will herausfinden, was ich von ihm und mir selbst erwartet und was sich als Konsequenz darauf für mich ergibt.

      Denke auch viel zu sehr darüber nach, dass ich ihn als Menschen in meinem Leben verlieren könnte, wenn ich ihm ehrlich sage, dass mir das letzte Treffen nicht gut getan hat und es mich wieder aufgewühlt hat, obwohl in den letzten Wochen alles (scheinbar) in Ordnung war.

      Aber wie gesagt, werde ich mich erstmal mit mir beschäftigen und dem was mir wichtig ist und mir gut tut. Alles andere wird sich dann hoffentlich daraus ergeben.

      Ganz liebe Grüße

      Franzi

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    August 26, 2020 at 16:06

    Hallo Franzi,

    toll, dass du so nach vorne schauen willst und akzeptieren kannst, dass eure Beziehung zu diesem Zeitpunkt keine Chance hat.

    Ich denke auch, dass es für jeden unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Du machst es schon ganz richtig dich mit lieben Menschen zu umgeben. Für dein morgendliches Tief wäre es vielleicht eine Idee, wenn man sich gleich morgens kleine Rituale überlegt um erst gar nicht anzufangen nachzudenken. Vielleicht wäre es eine Idee eine besonders große Runde mit deinem Hund zu drehen oder aber eine Zeitung zu lesen oder oder. Ich denke, dass du da am besten individuelle Ideen hast.

    Wie geht es dir denn momentan? Liebe Grüße, Viktoria (Loving Penguin).

    • Uwe

      Mitglied
      August 30, 2020 at 22:47

      …oder meditieren gehen. 🙂

Log in to reply.