Forum Forum Wie gewinne ich meine/n Ex zurück? Ex Freundin zurück

  • Geschrieben von Marcel on August 26, 2020 at 07:34

    Hallo liebe Mitglieder,

    Weis jemand einen Rat?

    Zu meiner Situation. Im Januar diesen Jahres hat ich mit meiner Ex-Freundin schon einmal ein Gespräch bezüglich unserer Beziehung. Dort teilte sie mir mit, das die Gefühle von ihr zu mir nicht mehr stark genug sind, sie es aber weiter probieren möchte. Am 30.05.2020 sprach ich sie dann darauf an, da sie sich in den letzten Monaten (Januar bis Mai) immer weiter zurück gezogen hat. Wir waren 10 Jahre zusammen. Nach diesen Gespräch trennten wir uns. Wir haben zusammen eine 2 jährige Tochter. Seit dem 26.06.2020 ist sie nun mit meinem Ex-besten Freund zusammen, dieser wohnt 420 km weit weg. Aktuell möchte sie nur noch zu ihm und fährt fast jedes zweite Wochenende dort hin und er kommt die anderen beiden Wochenenden zu ihr. Ich bin mittlerweile ausgezogen und halte den Kontakt nur im Bezug unserer Tochter aufrecht. Ich sehe jedoch meine Ex und meine Tochter jeden Tag, da ich für meine Tochter da sein möchte (ca. 1 Stunde pro Tag). Ich unterhalte mich mit meiner Ex-Freundin nur oberflächlich und beschäftige mich hauptsächlich mit meiner Tochter.

    Ich habe seit dem 01.07.2020 wieder mit Sport angefangen und lerne auch kochen etc. Die Fehler die ich in der Beziehung für mich analysiert habe, waren: Selbsterverständlichkeit, das sie da war, im letzten halben Jahr wenig Zuneigung, zu wenig Zärtlichkeit, habe nicht wirklich gut zugehört, zu wenig unternommen mit ihr.

    Ich habe begonnen meine Fehler zu analysieren und versuche mein Verhalten nun komplett zu ändern.

    Was ich jedoch für mich festgestellt habe, ist das ich sie wirklich liebe und mit ihr zusammen sein möchte.

    Wie seht ihr das? Glabut ihr das ich eine reelle Chance habe, das ich sie zurück gewinnen kann?

    Ob noch Gefühle für mich vorhanden sind, weiß ich nicht. Sie hat mir auch keine genauen Trennungsgründe genannt.

    Ich freue mich über entsprechende Kommentare und Ratschläge.

    Viky (Loving Penguin) hat geantwortet 3 years, 8 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 11 Antworten
  • 11 Antworten
  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    August 26, 2020 at 15:46

    Hallo Marcel,

    erstmal finde ich es klasse, dass du wirklich versucht hast herauszufinden, was zu der Trennung geführt hat und dich nun mit dir selbst beschäftigst und an dir arbeitest. Ich kann mir vorstellen, dass ihr das mit der Zeit auch auffällt. Hast du denn da schon ein paar Hinweise gesehen? Du kannst deine neuen Hobbys auch gerne mal beiläufig in ein Gespräch einstreuen. Außerdem denke ich, dass du es richtig machst, dass du dich ihr gegenüber eher zurückhälst aber dich trotzdem für ihr Leben interessierst und ihr gut zuhörst.

    Schwierig ist es natürlich, dass sie schon einen neuen Partner hat. Denn so kann man nur schwer einschätzen, ob sie für einen zweiten Versuch in der Zukunft offen wäre. Jetzt heißt es eher abwarten und weiterhin so handeln wie bisher. Kümmere dich weiter um dich selbst, denn das ist egal wie es ausgeht mit euch beiden der beste Weg auch für deinen eigenen Selbstwert.

    Liebe Grüße, Viktoria (Loving Penguin).

  • Marcel

    Mitglied
    August 27, 2020 at 10:36

    Hallo Viktoria,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nochmal Kontakt mit meiner Ex Freundin wegen unserer gemeinsamen Tochter. Dabei sagte sie mir, das sie mich aktuell weder sehen noch mit mir reden will, da es mir nach ihrer Meinung nach besser geht und ihr das nicht möglich ist. Sie möchte am liebsten nur flüchten und zu ihrem neuen Freund fahren. Da ich aber auch meine Tochter täglich sehen möchte, treffe ich nun mal jeden Tag auf sie, da die Tochter bei ihr lebt.

    Wie soll ich mich in diesem Fall verhalten?

    Mein einziger Wunsch ist, dass ich sie wieder gewinnen möchte. Ich arbeite wirklich sehr stark an mir. Es ist mir aber auch bewusst, das dies alles Zeit braucht.

    Gibt es noch Tipps die ich beachten sollte?

    Viele Grüße

    Marcel

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    August 27, 2020 at 13:12

    Hallo Marcel,

    ich muss erstmal eine Verständnisfrage stellen. Sie hat dir also gesagt, dass es ihr schlecht geht, wenn sie sieht, wie zufrieden du momentan bist und sie ist es ohne DICH nicht? Deshalb flüchtet sie dann zu ihrem neuen Freund? Das klingt ein bisschen so, als würde sie ihren neuen Freund brauchen, um sich bewusst zu machen, dass sie über dich hinweg ist.

    Wie stellt sie es sich denn euren Kontakt in Zukunft vor – vor allem im Bezug auf eure Tochter? Und ist es denn momentan so, dass du die Kleine abholst und dann gehst oder verbringt ihr die Stunde am Tag gemeinsam zu dritt?

    Aber ja du hast recht, dass es Zeit braucht und noch würde ich ihren Wunsch nach Abstand auch noch akzeptieren, soweit es euch mit eurer Tochter möglich ist. Aber vielleicht kannst du nach einer Weile auch langsam versuchen den Kontakt wieder intensiver werden zu lassen. Sagt dir unsere Wechselkontaktstraetegie was?

    Liebe Grüße, Viktoria

  • Marcel

    Mitglied
    August 27, 2020 at 13:33

    Hallo Viktoria,

    Vielen Dank für schnelle Antwort. Nun sie sagte das es ihr schlecht geht, da sie nicht dauerhaft zu ihrem neuen Freund kann. Also dort hinziehen kann, zusammen mit unserer gemeinsamen Tochter. Und sie wirft mir vor, das es mir etwas besser geht und ihr nicht.

    Ich fahre täglich morgens oder abends zu Ihrer Wohnung um Zeit mit meiner Tochter verbringen zu können. Meine Ex Freundin ist zwar da aber meistens in einem anderen Zimmer.

    Was meintest du damit, das sie den neuen Freund braucht um über mich hinweg zu kommen?

    Siehst du eine Möglichkeit für eine 2.Chance?

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    August 27, 2020 at 13:55

    Okay jetzt verstehe ich ihre Gefühlslage in dem Punkt ein bisschen besser. Also sie gibt ja somit dir die Schuld daran, dass sie nicht zu ihrem neuen Freund ziehen kann – weshalb es ihr momentan schlecht geht. Ich dachte, dass es ihr schlecht gehen würde, weil sie dich so oft sieht und sie das quasi immer wieder aufwühlt. Das habe ich wohl falsch verstanden.

    Es ist eine ganze schön schwierige Situation, denn du kannst ja nichts dafür, dass ihr neuer Freund nicht in der Stadt wohnt, wo ihr Drei euren Lebensmittelpunkt habt. Wie hast du denn darauf reagiert?

    Es ist schwierig als außenstehende Person eure Chancen zu beurteilen. Du hast am Anfang geschrieben, dass eure Beziehung ja schon eine gewisse Zeit nicht gut lief aber ihr beide (so habe ich es heraus gelesen aber du kannst mich da auch korrigieren) nichts verändert habt. Nun kommt noch ein weiterer Faktor der neue Partner hinzu.

    Versuche dich eher auf euch als Eltern zu fokussieren und weiterhin auf dich und deine neuen Hobbys. Das wird dir eher gut tun als vielleicht falsche Hoffnungen zu haben.

    Konnte ich dir damit helfen?

  • Marcel

    Mitglied
    August 27, 2020 at 14:33

    Hallo Viktoria,

    Ja du konntest mir helfen.

    Ich habe immer wieder versucht in dem Zeitraum von Januar bis Mai mit ihr zu reden. Habe ihr angeboten eine Paartherapie zu machen. Das wollte sie nicht. Sie hat mir nie ihre Gefühllage mitgeteilt. Ich habe bis heute nie die wirklichen Trennungsgründe erfahren. Sie sagte nur das die Gefühle weg sind. Und das die gefühle durch einen Kuss mit ihren neuem Freund entstanden sind. Und das innerhalb von nur 13 Tagen.

    Ich habe es halt bis heute nicht verstanden wie das so schnell gehen kann und das es mein bester Freund war.

    Ich sagte meiner Ex Freundin das ich es nicht möchte das sie dort hinzieht da ich meine Tochter sehen möchte. Auch ihre Familie und meine Familie verstehen sie nicht. Keiner kommt mehr an sie heran.

    Trotz allem ist die Hoffnung immer noch da, da ich sie immer noch liebe. Denn ich glaube, dass das alles nur eine Fluchtreaktion ist und sie nicht weiß was sie in ihrem Leben möchte

    Viele Grüße

    Marcel

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    August 28, 2020 at 09:42

    Okay dann hattest du ihr ja schon Anfang des Jahres sehr klar gezeigt, dass sie und eure kleine Familie dir wichtig sind und du kämpfen willst. Schade, dass sie sich so verschließt und sowohl damals als auch jetzt nicht schafft mit dir offen und ehrlich zu reden.

    Ja das ist manchmal wirklich sehr schwer zu verstehen aber manche Menschen verwechseln dann ihre körperliche Anziehung auch schnell mit liebevollen Gefühlen. War es damals schon dein bester Freund? Das muss ja nochmal extra hart für dich gewesen sein.

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Vermutung als richtig herausstellt hat und es eher eine Flucht ist und sie Hoffnungen in ihn gesetzt hat, die er auf Dauer vielleicht auch gar nicht erfüllen kann.

    Vielleicht kannst du uns hier ein bisschen auf den Laufenden halten, wie sich ihre Umzugspläne entwickeln. Schließlich muss sie doch auch wollen, dass eure Tochter ihren Vater regelmäßig sehen kann. Hat sie das denn auch eingesehen?

    Liebe Grüße, Viktoria

  • Marcel

    Mitglied
    August 28, 2020 at 10:13

    Hallo Viktoria,

    Ja erst ist seit 15 Jahren mein bester Freund gewesen. Ich hatte ihr klar gemacht, das ich um unsere kleine Familie kämpfen möchte, sie es aber ein Stück weit verdrängt hat oder einfach nur vergessen hat. Ich war auch ihr erster fester Freund gewesen. Ich hoffe so sehr das es nur eine Fluchtreaktion ist und sie wieder vernünftig wird oder aufwacht. Denn aktuell kenne ich sie nicht mehr. Man kann mit ihr nicht mehr vernünftig reden. Ich bin in ihren Augen auch an allem schuld. Ich halte euch auf dem laufenden was ihre Umzugspläne angeht. Gibt es denn von eurer Seite aus Erfahrungswerte wie lange die Verliebheitsphase andauern kann. Denn wie gesagt sehe ich das irgendwie als Übergangsbeziehung an, da ihr auch etwas zu fehlen scheint( andere Erfahrungen etc.) Viele Grüße

    Marcel

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      August 28, 2020 at 10:52

      Wow, dann musst du ja nicht nur verarbeiten, dass deine Partnerin sich verändert hat, sondern anscheinend auch, dass dein bester Freund dich hintergangen hat, oder? Deshalb will ich dir nochmal sagen, dass ich es wirklich klasse finde, dass du deine Energie nutzt um an dir zu arbeiten und aktiv zu werden.

      Ich denke, dass es wichtig ist, dass du eben immer noch offen bist, versuchst ihr zuzuhören aber natürlich auch klar Grenzen aufzeigst, wie mit dem Umzug. Sie soll wissen, dass du da bist (vor allem für eure Tochter) aber nicht alles mitmachen wirst.
      Es gibt verschiedene Studien, die sich mit der „Verliebtheit“ beschäftigten und versucht haben sie zu definieren. Man sagt, dass es sich um eine Zeitspanne von 3 bis 18 Monaten handelt. Dann kommt eine Übergangsphase, wo sich zeigt, ob Liebe entstehen kann. Leider sind das nur Durchschnittswerte.

      Liebe Grüße, Viktoria.

  • Marcel

    Mitglied
    August 28, 2020 at 11:36

    Hallo Viktoria,

    Ja genauso ist es. Ich muss das auch verarbeiten, das mein Freund mich hintergangen hat. Mir fällt es noch aktuell sehr schwer, aber es wird besser.

    Ich hoffe wie gesagt nur inständig das ich wieder mit meiner EX zusammen komme, dann aber in eine komplett neue Beziehung starten kann. Deswegen arbeite ich an mir.

    Glaubst du es gibt eine reelle Chance?

    Liebe Grüße

    Marcel

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    August 28, 2020 at 20:24

    Lieber Marcel,

    es ist wirklich sehr schwer für mich einzuschätzen, inwieweit ihr beide eine reelle Chance habt. Ich kenne ja leider nur sehr wenige Details und euch als Individuen auch nicht gut genug.

    Ich verstehe, dass du eine Antwort für dich brauchst aber ich will dir hier auch nichts versprechen ohne wirklich wichtige Informationen zu kennen.

    Hattest du schon mal darüber nachgedacht eine Situationsanalyse bei uns zu machen? Dort werden gezielte Fragen zu bestimmten Themenbereichen, wie zu eurer Beziehung, eurer Trennung, zu dir als Menschen usw. gestellt und du bekommst eine ausführliche Auswertung Anschließend kann man gemeinsam eine Strategie erarbeiten.

    Was hältst du davon? Liebe Grüße, Viktoria.

Log in to reply.