• Geschrieben von Sandra on Februar 26, 2021 at 11:50

    Hallo zusammen,

    Mein Freund hat sich von mir getrennt, nachdem er seit einem Monat nicht mehr wusste, ob er noch etwas empfindet und sich deswegen auch stark distanziert hat. Bei meiner Nachfrage hiess es immer, er weiss nicht was tun, er weiss gar nichts mehr, weder ob er mich verlassen soll oder nicht. Sein Verstand sage ihm aber, ich wäre die perfekte Frau und er will mich nicht mehr länger verletzen und hinhalten. Leider habe ich ihm dann aus Mitleid gesagt, dass wir uns doch in 2 Wochen nochmals treffen können und schauen, wie es um seine Gefühle steht und ich in dieser Zeit nicht mehr schreiben werden, aber er gerne jederzeit kann. Das war noch bevor ich das Buch gelesen habe.

    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich mich dennoch erst nach 3 Wochen melden und dann mit der Wechselkontakt-Strategie fortfahren? Und darf er in der Zwischenzeit meinen Status auf Whatsapp sehen, oder wäre das nicht gut fürs Vermissen?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

    Viky (Loving Penguin) hat geantwortet 2 years, 11 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 39 Antworten
  • 39 Antworten
  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Februar 27, 2021 at 11:35

    Liebe Sandra,

    ich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal gar nicht melden, wenn er nicht von selbst auf dich zukommt. In der Zwischenzeit wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du deinen Status für ihn erstmal auf „nicht sichtbar“ stellst. So habt ihr wirklich eine komplette Funkstille.

    Denkst du, dass du diese (einigermaßen) aushalten kannst?

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Viktoria.

    • Sandra

      Mitglied
      Februar 27, 2021 at 13:13

      Liebe Viky

      Zuerst mal vielen lieben Dank für deine Hilfe.

      Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich mich auch nach 3 Wochen nicht melden, auch wenn er dies nicht getan hat?

      Bis jetzt halte ich die Funkstille aus, aber es wird irgendwie immer schwerer und ich habe Angst, dass er sich gar nicht mehr melden wird, weil er denkt, wenn ich es nicht tue, will ich auch nichts mehr von ihm.

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Februar 28, 2021 at 13:40

      ´Hallo Sandra,

      gar nicht mehr musst du dich ja nicht melden aber eben diese drei Wochen durchhalten. Nach denen kannst du ja auch für dich ein Resümé fassen, wie es dir geht und eben, ob er sich gemeldet hat.

      Den genauen Plan für die Zeit nach der Kontaktsperre würde ich aber noch nicht jetzt überlegen, sondern lieber, wie du es schaffst diese gut zu überstehen, weißt du wie ich das meine?

    • Sandra

      Mitglied
      Februar 28, 2021 at 21:43

      Liebe Viky

      Ja ich verstehe, was du meinst.

      Vielen Dank

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      März 2, 2021 at 16:39

      Liebe Sandra,

      wenn du da auch Tipps brauchst oder es dir mal nicht gut geht, kannst du dich immer bei uns melden.

    • Sandra

      Mitglied
      März 4, 2021 at 20:16

      Hallo Viky

      Ich habe doch noch ein paar Fragen. Bald sind die 2 Wochen um und ich frage mich, ob es nicht falsch ist, sich nicht zu melden, da ich ihm ja gesagt habe, dass wir dann wieder Kontakt aufnehmen. Es wäre ja sonst so als würde ich mein Wort brechen. Zusätzlich fällt es mir auch jeden Tag schwerer mich nicht zu melden, ablenken kann ich mich nicht gross, da ich für vieles zu erschöpft bin. Sind 3 Wochen wirklich nötig für den gewünschten Effekt?

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      März 5, 2021 at 19:37

      Liebe Sandra,

      ich kann deine Gedanken verstehen. Ich frage mich da aber, warum DU dich melden musst. Ihr habt vereinbart, dass man sich ja dann wieder melden kann aber es hieß ja nicht zwingend, dass du die Zeit braucht. Er wollte doch eher Bedenkzeit oder sehe ich das falsch?

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    • Sandra

      Mitglied
      März 5, 2021 at 22:45

      Hallo Viky

      Nein er wollte keine Bedenkzeit. Diese 2 Wochen kamen von mir, weil er mir leid getan hat und ich ihn drum gebeten habe. Er hat ja keine Gefühle im moment und ich habe mit dort gedacht, vielleicht weiss er es nach 2 Wochen. Er hat die Beziehung beendet, weil er mich mit seinem distanzierten Verhalten nicht mehr verletzen wollte.

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      März 7, 2021 at 09:35

      Liebe Sandra,

      dann habe ich das falsch verstanden. Alle Dinge, die ich dir vorschlage, sind auch nur das – Vorschläge. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst, denn du kennst dich aber auch ihn besser als ich. Wenn du sagst, dass du dich nach zwei Wochen melden möchtest, da du zu sehr leidest, dann mach das ruhig.

      Überlege dann aber auch, was dir die Bedenkzeit gebracht hast und was du ihm jetzt sagen willst, wenn ihr euch seht/sprecht. Unsere Kunden haben häufiger die Sorge, dass sie „vergessen werden“. Da sage ich aber zu: Der Ex-Partner wird dich in der Zeit entweder vermissen lernen oder sich distanzieren. Das hat aber nichts mit der Woche mehr oder weniger Kontaktsperre zutun, sondern mit seiner Offenheit sich dir wieder anzunähern. Wenn man merkt, dass die Funkstille nichts gebracht, muss man eine Entscheidung treffen. Weiter kämpfen z.B. mit der Wechselkontaktstrategie oder die Entscheidung akzeptieren.

    • Sandra

      Mitglied
      März 7, 2021 at 22:51

      Hallo Viky

      Er hat sich heute von sich aus gemeldet nach 2 Wochen. Ich hatte durch das aufs mal wieder Hoffnung. Wir trafen uns auch heute, wie vor 2 Wochen vereinbart. Am Anfang lief alles gut und dann sagte er mir, seine Gefühle reichen nicht. Er hat sich entschieden. Er war auch glücklich während der Kontaktsperre (2 Wochen) und hat mich nicht vermisst. Für ihn sei dies abgeschlossen, doch er möchte Freunde bleiben. Die ersten 3 Monate der Beziehung waren perfekt. Doch dann zweifelte er ob dies reiche… (1 Monat) Dies hat er alles ohne Emotionen gesagt. Lohnt es sich überhaupt noch Hoffnung zu haben und zu kämpfen? Wenn ja, wie?

      Bin gerade so am Boden zerstört, weiss nicht mehr wie weiter.

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      März 8, 2021 at 19:22

      Liebe Sandra,

      leider ist nun der negative Fall eingetreten, von dem ich gesprochen habe. Es tut mir wirklich leid für dich und ich kann verstehen, dass es dir schlecht geht.

      Ich denke, dass du jetzt vielleicht auch nach vorne schauen solltest und dich auf dein eigenes Leben konzentrieren solltest weiterhin. Freundschaft würde ich dir absolut nicht empfehlen, denn das würde dich zu sehr verletzen.

      Es wird auch noch eine Weile weh tun aber irgendwann kannst auch du nach vorne schauen und dir neue Ziele setzen, die nichts mit ihm zutun haben. Vielleicht hast du da schon eine Idee?

    • Sandra

      Mitglied
      März 9, 2021 at 13:28

      Hallo Viky

      Ich habe so oder so fest mit dem gerechnet. Ich werde jetzt nach vorne schauen und mich um mich selbst kümmern. Ausserdem habe ich meine Fehler anerkannt und versueche daraus zu lernen.

      Vielen Dank für deine Unterstützung

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      März 11, 2021 at 14:40

      Wir sind wirklich gerne für dich da liebe Sandra.

      Wenn du ein offenes Ohr brauchst oder aber auch nur mal Wut/Trauer wieder rauslassen willst, dann kannst du dich gerne melden.

      Ganz viel Glück für deine Ziele.

    • Sandra

      Mitglied
      März 11, 2021 at 19:19

      Hallo Viky

      Vielen lieben Dank. Leider kann ich immer noch nicht die Hoffnung aufgeben. Aber es geht mir der Situation entsprechend gut.

      Liebe Grüsse

      Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      März 13, 2021 at 08:57

      Liebe Sandra,

      das kann man in deiner Situation auch ein bisschen verstehen. Achte bitte nur darauf, dass du nicht durch Hoffnung gehemmt wirst und sie dich zurückhält oder belastet.

      Liebe Grüße

    • Sandra

      Mitglied
      März 14, 2021 at 08:01

      Hallo Viky

      Ich versuche mein Bestes. Es tut immer noch sehr sehr weh. Im moment habe ich leider die Kraft noch nicht alles hinter mir zu lassen. Ich arbeite auch noch dran glücklich als Single zu sein und vor allem zufrieden mit meinem Leben, doch im moment ist dies sehr schwer. Ich frage mich einfach wie lange es dauern wird, bis ich wieder glücklich sein kann.

      LG

      Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      März 15, 2021 at 19:53

      Liebe Sandra,

      diese Frage würde ich dir so so gerne beantworten. Leider ist es einfach so unterschiedlich von Mensch zu Mensch und auch abhängig von der Trennung selbst.

      Ich merke aber, dass du dich wirklich sehr mit deiner Person beschäftigst und dass du so auf einem guten Weg bist.

      Liebe Grüße, Viktoria.

    • Sandra

      Mitglied
      April 20, 2021 at 17:52

      Hallo Viky

      Ich habe nun wieder Kontakt mit meinem Exfreund und wir haben es ziemlich gut miteinander und schreiben auch ab und zu hin und her. Er meldet sich aber nie von sich aus. Als ich nach einem Treffen fragte, wich er immer aus und scheint keine Zeit/Lust zu haben mich zu treffen.

      Was soll ich am besten tun, um ihn zu einem Treffen bewegen zu können? Irgendwie denke ich, brauche ich dies um abschliessen zu können. Doch das will ich ihm nicht sagen, da ich auch irgendwie noch Hoffnung habe.

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      April 20, 2021 at 19:14

      Liebe Sandra,

      was nennt er denn für Gründe, dass er dich nicht treffen möchte? Stellt er denn aber beim Schreiben auch mal ein paar Nachfragen?

      Wenn er so gar nicht auf dich eingeht, du das Treffen aber für einen Abschluss brauchst, dann würde ich ihm das genau so sagen.

    • Sandra

      Mitglied
      April 22, 2021 at 06:02

      Hallo Viky

      Er sagt im moment hätte er keine Zeit oder er plant nicht so weit voraus… beim Schreiben stellt er schon ab und zu eine Frage aber ist sehr verhalten und er meldet sich nicht von sich aus. Aber dafür antwortet er mir immer sofort, wenn ich schreibe. also direkt nach der Arbeit/Mittagspause… Soll ich mich eifach mal 1-2 Wochen nicht melden und schauen, was passiert?

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      April 22, 2021 at 08:45

      Liebe Sandra,

      es klingt wirklich so als würde er versucht, dass mit euch ausschleichen zu lassen. Er ist vielleicht zu feige dir zu sagen, dass er kein Interesse hat und macht das auf diese Weise.

      Es kann also passieren, dass er dir trotz Kontaktpause nicht schreiben wird. Andererseits geht es auch so nicht weiter und du musst ihm nicht hinterherlaufen. Vielleicht probierst du es einfach mal aus.

      Alles Liebe bis dahin, Viktoria.

  • Sandra

    Mitglied
    April 22, 2021 at 13:20

    Hallo Viky

    Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber er hat immer noch einen Pullover bei mir. Ich habe ihm am Telefon auch schon gesagt ich könne ihn in den Briefkasten legen, dann müsse er mich nicht sehen. Aber das wollte er auch nicht.

    Sein Verhalten verwirrt mich einfach etwas.

    LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      April 24, 2021 at 08:33

      Liebe Sandra,

      an deiner Stelle würde ich ihm den Pullover aber vielleicht trotzdem in den Briefkasten legen mit einem kleinen und freundlich geschriebenen Zettel.

      Vielleicht sowas wie: Hey, ich dachte mir, dass du ihn vielleicht doch noch zurück willst bevor es draußen warm wird. 😉

      Kurz und knackig. Darauf wird er dann vielleicht doch reagieren und wenn nicht, dann weißt du auch Bescheid. Was sagst du dazu?

    • Sandra

      Mitglied
      April 25, 2021 at 13:31

      Liebe Viky

      Ich habe heute kurz den Pulli vorbeigebracht, nach dem ich ihn mit einer Nachricht vorgewarnt habe. Er hat sofort darauf geantwortet, das es ok für ihn ist, ich das aber nicht tun muss. Zufälligerweise war er gerade draussen als ich parkierte, dann habe ich ihn kurz umarmt. Allgemein sah er sehr verwirrt aus, aber er hat mein Outfit betrachtet. Ich habe dann nur gesagt hier sind deine Sachen, ich muss wieder los. er dann danke, tschüss und hat sogar noch gewunken beim Wegfahren. Es war irgendwie sehr komisch, aber ich werde ihm nun für eine Zeit lang nicht mehr schreibe, also ich versuche es.

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      April 26, 2021 at 08:22

      Hey Sandra,

      ich denke, dass es eine gute Sache war den Pulli vorbeigebracht zu haben.

      Er war bestimmt verunsichert dich jetzt zu sehen. Außerdem zeugt der Pulli davon, dass du nach vorne schauen möchtest und er kann für sich überlegen, ob er mit Teil der Zukunft sein möchte oder nicht.

      Liebe Grüße, Viktoria.

  • Sandra

    Mitglied
    April 27, 2021 at 07:28

    Hallo Viky

    Irgendwie habe ich angst, dass ich ihn mit dieser Geste verletzt habe. Er hat sich immer noch nicht gemeldet und ich weiss nicht wie viel Zeit ich ihm dafür geben muss… erst dann kann ich wirklich nach vorne schauen, irgendwie.

    LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      April 27, 2021 at 16:59

      Liebe Sandra,

      das denke ich nicht. Wenn er dich toll findet/dich in seinem Leben möchte, dann wird man durch solch eine Geste nicht verletzt, sondern eher motiviert zu kämpfen. Außerdem hat er sich doch vorher auch schon nicht gemeldet, deshalb denke ich, dass es nichts mit dem Pullover zutun haben wird.

      Lass ihm doch noch Zeit bis zum Wochenende und dann kannst du überlegen, ob dir seine Nicht-Antwort ausreicht als Schlussstrich oder du ihm nochmal schreibst um es aus seinen Mund zu hören bzw. schwarz auf weiß zu lesen.

      Was sagst du dazu?

    • Sandra

      Mitglied
      April 30, 2021 at 19:34

      Hallo Viky

      Leider hat er sich immer noch nicht gemeldet. Ich werde mich in den nästen Tagen wohl bei ihm melden und mal schauen, was passiert.

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Mai 1, 2021 at 09:26

      Okay liebe Sandra,

      mach das so und du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten.

      Liebe Grüße, Viktoria.

    • Sandra

      Mitglied
      Mai 2, 2021 at 11:23

      Hallo Viky

      Ich habe ihm nun geschrieben. Also eigentlich ein Video geschickt und mich entschuldigt, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Darauf schrieb er mir zurück, dass er eigentlich auch mal schreiben wollte, um sich nochmals für den Pullover zu bedanken. Seitdem haben wir etwa 3 Nachrichten ausgetauscht und er hat sogar einen Insider Witz gemacht, ausserdem wollte er auch wissen, wieso ich auch seine ‚Liebesbrief‘ an mich und die, die ich mal für ihn geschrieben habe zrückgegeben habe. Meine Antwort darauf hat er aber nicht mal kommentiert. Ich habe ihm eben geschrieben, dass diese netten Worte für jemanden bestimmt sein sollten der besser zu ihm passt und dass ich die Briefe, die ich für ihn geschrieben habe, diese Worte mal wirklich so gemeint habe. Ich weiss echt nicht, was ich tun soll. Soll ich ihn darauf ansprechen und fragen, wieso er so distanziert sich die ganze Zeit verhält oder wäre das cotraproduktiv.

      Danke schonmal im Voraus für deine Antwort

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Mai 3, 2021 at 16:49

      Liebe Sandra,

      ich habe das Gefühl, dass ihr euch im Kreis dreht. Man schreibt ein/zwei kleinere Nachrichten und dann wird wieder Funkstille sein.

      Wenn du Antworten suchst, dann schreibe ihn doch direkt aber oft wissen die Ex-Partner nicht, warum sie so handeln oder warum es keinen „Funken“ gibt. Ich habe nur das Gefühl, dass er gerade sehr abweisend ist und deshalb wird er wahrscheinlich auch da nicht viele Antworten liefern können.

  • Sandra

    Mitglied
    Mai 13, 2021 at 15:00

    Hallo Viky

    Ich habe ihn gefragt, ob er überhaupt noch eine Freundschaft will und er hat gesagt, er fände es sehr schade, das abzubrechen und dass es ihm sehr leid tut, dass er nicht viel schreibt und mich nicht treffen kann, da er viel arbeitet im moment. Diese Woche haben wir sogar kurz telefoniert, weil er sich persönlich entschuldigen wollte, dass er so lange nicht geantwortet hat. Dennoch schreibt er nie von sich aus zuerst. Vor allem hat er am Telefon als Witz gesagt, er sähe sich schon als alten für immer ledigen Bauer (er ist Bauer). Finde so eine Aussage komisch gegenüber einer Exfreundin…

    Leider weiss ich immer noch nicht, was ich tun soll, damit er mal von sich aus schreibt.

    LG

    Sandra

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Mai 14, 2021 at 13:40

    Liebe Sandra,

    das ist wirklich ein komisches Verhalten von ihm. Es spricht aber ein bisschen dafür, dass er versucht das Beste aus eurem Kontakt zu ziehen.

    Er möchte weiterhin schreiben, denn das macht Spaß und das streichelt vielleicht auch seinen Selbstwert aber er möchte nicht mehr hineingeben.

    Ich würde weiterhin dabei bleiben, dass du ihm auch die Möglichkeit gibst dir zu schreiben, indem du es nicht tust. Wenn er dich wirklich weiter in seinem Leben haben will, dann wird er sich melden und ansonsten weißt du woran du bist. Oder wie siehst du das?

    Vielleicht überlegst du dir doch mal eine Beratung bei uns zu buchen um nochmal alles genau zu besprechen und die Möglichkeiten auszuloten.

    Ich bin aber natürlich weiterhin gerne für dich da,

    liebe Grüße, Viktoria.

  • Sandra

    Mitglied
    Mai 14, 2021 at 18:22

    Hallo Viky

    Ja ich denke es wäre das Beste nicht mehr zu schreiben und schauen, ob er sich mal meldet.

    LG

    Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Mai 15, 2021 at 14:06

      Liebe Sandra,

      ich kann mir vorstellen, dass das hart ist. Ich denke nur, dass es wichtig ist, dass auch du das Gefühl hast, dass er sich ein wenig bemüht?

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Viktoria.

    • Sandra

      Mitglied
      Juni 9, 2021 at 15:01

      Liebe Viky

      Er hat sich nun über 2 Wochen nicht gemeldet. In 2 Wochen hat er Geburtstag. Wäre dies ein guter Anlass ihm zu schreiben oder ist es besser, es ganz zu lassen?

      Vielen Dank für deinen Rat

      LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Juni 11, 2021 at 13:44

      Liebe Sandra,

      das musst du selber entscheiden. Ich würde ihn aus Anstand schon gratulieren aber an deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung in den Kontakt setzen. Wenn er sich so lange nicht gemeldet hat, dann wird er wohl dafür Gründe haben. Oder was denkst du?

      Alles Liebe, Viktoria.

  • Sandra

    Mitglied
    Juni 11, 2021 at 17:50

    Liebe Viky

    Leider verstehe ich ihn einfach nicht. Wieso will er unbedingt eine Freundschaft (mehrfach erwähnt) aber nichts dafür tun.

    Ich hoffe sehr, dass es mal zu einem Treffen kommt und ich ihn zur Rede stellen kann. Irgendwie ist mir das wichtig. Hoffnung habe ich sowieso nurnoch wenig. Dennoch ist er mir als Person sehr wichtig.

    LG Sandra

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Juni 13, 2021 at 15:47

      Liebe Sandra,

      ich kann mir vorstellen, dass er dich gerne ein bisschen in seinem Leben möchte aber ohne Verpflichtungen. Da bietet sich wahrscheinlich eine kleine Freundschaft an, wo man (anscheinend, wenn er das will) ab und zu Kontakt hat. Mehr will er aber anscheinend nicht investieren.

Log in to reply.