Forum Forum Wie gewinne ich meine/n Ex zurück? Trennung aufeinmal

  • Geschrieben von Ingo on September 15, 2020 at 20:53

    Hey ihr,

    Bin momentan hin und her gerissen wegen meiner Ex Freundin. Weiß nicht was richtig ist.

    Hatte 2 Jahre eine glückliche Fernbeziehung und alles lief harmonisch ab aber am 6. September hat meine Freundin oder besser gesagt meine Ex mir morgens auf einmal mitgeteilt über Whatsapp das unsere Beziehung beendet sei.

    Ihre Begründung war ,ich möchte frei sein und keine Beziehung führen ,sei es mit mir oder einem anderen.

    Das Obwohl sie mir immer sagte ich Liebe dich über alles und wir schon gemeinsame Zukunftspläne hatten

    Ich solle bitte ihre Entscheidung akzeptieren und meinte das es besser ist den Kontakt zu beenden. Habe dies zur Kenntnis genommen aber verstehen tue ich es nicht ,dies sagte ich ihr auch.

    Das war auch dann der letzte Kontakt.

    Bin deswegen am grübeln was ich machen soll oder kann ,da ich sie immer noch sehr Liebe.

    Wie lange soll ich die Kontaktsperre aufrecht halten, würde ihr gerne schreiben aber weiß das es nicht richtig ist momentan.

    Kann dies momentan nicht begreifen oder verarbeiten ,da sie immer meinte sie Liebe mich und ich der Mann ihrer Träume sei.

    MFG

    Viky (Loving Penguin) hat geantwortet 3 years, 7 Monate aktiv. 3 Mitglieder · 37 Antworten
  • 37 Antworten
  • Olaf

    Mitglied
    September 15, 2020 at 21:01

    Hi Ingo

    Kann Dich gut verstehen! Bin in einer nicht unähnlichen Situation. Alles scheint gut, die Frau liebt Dich und plant eine gemeinsame Zukunft mit Dir. Und plötzlich, …… AUS! Scheinbar ohne Grund. Vielleicht ist es aber die Zukunft vor der sie plötzlich Angst bekommt. Vielleicht ist es die Angst vor der „drohenden“ Nähe, da ihr bislang eine Fernbeziehung hattet.

    Ich würde die Kontaktsperre (egal wie schwer es Dir fallen mag) mindestens drei Wochen aufrecht erhalten. Das gibt euch beiden Zeit zu euch zu finden.

    Gruß, Olaf

  • Ingo

    Mitglied
    September 15, 2020 at 21:05

    Danke dir für deine Antwort. Erst die große Liebe und dann auf einmal Peng.

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    September 16, 2020 at 08:30

    Lieber Ingo,

    man kann sich kaum vorstellen, was das für ein Gefühl sein muss, wenn man eigentlich denkt, dass es gut läuft, doch der Partner das wohl eine Weile schon anders gesehen haben muss. Man fängt an irgendwie alles zu hinterfragen, kann das sein?

    Würdest du denn sagen, dass ihr in letzter Zeit wirklich nicht mehr Streit hattet oder sie sich zurückgezogen hat? Es klingt ein bisschen so als hätte sie das Gefühl sie muss sich jetzt nochmal eine Freiheit einholen um diese ausleben zu können. Kann das sein?

    Auch für deinen eigenen Schutz würde ich dir zu der Kontaktsperre raten. Sie hat die Möglichkeit sich zu sammeln und kann bzw. muss an der Stelle auch merken, dass sie dich wirklich (vorerst) verloren hat. Du kannst dich vielleicht ablenken (auch wenn da am Anfang schwer sein wird) und herausfinden für dich, wie es auch ohne sie funktionieren kann.

    Liebe Grüße, Viktoria (Loving Penguin)

  • Ingo

    Mitglied
    September 16, 2020 at 17:31

    Hey Viktoria,

    muss ehrlich gestehen das wir uns bis jetzt nie gestritten hatten, deswegen bin ich ja auch so ratlos. Das einzige wo ich weiß ist das sie vor einem Monat in ihrer Arbeit viel Stress gehabt hatte und dran gedacht hatte zu kündigen und leider kommt ihre Scheidung von ihrem Ex Mann hinzu.

    Heute sind es 10 Tage wo wir keinen Kontakt mehr hatten aber ich muss ehrlich gestehen mich juckt es in den Fingern ihr zu schreiben . Weiß halt nicht ob ich es machen sollt oder lieber noch etwas warten bis sie sich vielleicht meldet.

    Würde halt gerne wissen wie es ihr geht aber denke diese Gedanken sind normal, möchte halt nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen oder mich zu früh melden.

    MFG Ingo

    • Olaf

      Mitglied
      September 17, 2020 at 07:20

      Hi Ingo

      Kann Dich gut verstehen! Ich selber will meiner eventuellen EX (ich mag es einfach noch nicht als Tatsache akzeptieren) jeden Tag noch vor dem Aufstehen und jeden Tag vor dem Schlafengehen schreiben. Aber dann sehe ich das Bild vor mir wie ich als lieber kleiner Hund meinem Frauchen hinterherlaufe und lass es. Versuche, wenn’s geht, drei Wochen durchzuhalten.

      Gruß, Olaf

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    September 17, 2020 at 07:49

    Lieber Ingo,

    vielleicht war es eine Kurzschlussreaktion von ihr? Leider kann man ihre Gedanken nicht wissen und muss deshalb erstmal abwarten. Das ist natürlich schwer, denn man hat eigenes Kopfkino aber du kannst sie momentan nicht zwingen, auch wenn es das Beste für sie aus deiner Sicht wäre.

    Ich sehe es wie Olaf, dass es wichtig ist wenigstens die drei Wochen stark zu bleiben und sich da so gut, wie es geht abzulenken und was für dich zu machen.

    • Ingo

      Mitglied
      September 17, 2020 at 17:31

      Mehr als abwarten kann ich ja momentan auch nicht und zwingen oder unter Druck werde ich sie auf keinen Fall setzen. Schwirren halt manchmal wirre Gedanken durch meinen Kopf . Ist halt momentan ne schwere Phase für mich aber meine Freunde lenken mich ab und machen das beste.

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      September 18, 2020 at 12:30

      Ja da hast du recht lieber Ingo. Man kann niemanden zwingen und sie wird irgendwelche Gründe gehabt haben, auch wenn diese vielleicht von Außen nicht zu verstehen sind.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass auch sie bald entweder versteht, was sie zu der Trennung bewegt hat, und dir das vielleicht auch mitteilen kann oder das Beziehungs- Aus sogar ein bisschen bereut.

      Wenn ich es aber richtig lese, dann würdest du sie wieder zurück haben wollen, wenn sie sich meldet?

    • Ingo

      Mitglied
      September 18, 2020 at 19:10

      Hey Viktoria,

      da hast du völlig richtig gelesen, ich würde mich freuen wenn es eine gemeinsame Zukunft geben würde und es nochmal klappen würde. Mir liegt sehr viel an meiner Ex Freundin sie hat mich zu einem glücklichen Mann gemacht und ich sie.

      Diese gemeinsamen Momente in trauter Zweisamkeit sind nicht einfach für mich zu vergessen und ich denke oder hoffe für sie auch nicht.

      Sie meinte auch sehr oft das ich ihr den richtigen Rückhalt und die nötige Wärme gebe die sie brauche und ich ihr das gebe wonach sie sich so lange gesehnt hatte, das sich zwei Seelenverwandte getroffen haben.

      Deswegen ist es ja so schwierig das zu verstehen auf einmal so da zu stehen. Als sie das erste mal sagte sie liebt mich glaubte ich ihr das auch und ich liebte sie auch, oder tu es immer noch.

      Bin der Meinung nach so einer langen Zeit macht man das nicht nur aus Spaß sondern weil man demjenigen etwas bedeutet.

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    September 18, 2020 at 19:21

    Wenn ich deinen Text hier so lese, klingt es wie eine verkehrte Welt und ich kann verstehen, dass du da wirklich überfordert bist. Ich hatte darüber nachgedacht, was bei ihr so los war. Eigentlich sollte man aber davon ausgehen, dass diese äußeren Stressoren nichts an den Gefühle zu dir ändern sollten. Vielleicht schafft sie es durch die Kontaktsperre selbst einen klaren Kopf zu bekommen und dir Erklärungen zu liefern. Selbst, wenn diese dir nur dabei helfen werden einen Abschluss zu finden. Schätzt du sie denn so ein, dass sie sich nochmal melden wird?

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, Viktoria.

    • Ingo

      Mitglied
      September 19, 2020 at 13:31

      Hey,

      auf diese Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Wenn ich das nur wüsste dann wäre ich auch etwas schlauer.

      Momentan ist es so das ich alles in Frage stelle was sie jemals gesagt oder getan hat.

  • Ingo

    Mitglied
    September 24, 2020 at 18:00

    So kleines Update von mir, meine Ex hat sich gemeldet mit folgenden Worten.

    Hallo Ingo ,mir wurde es zu eng, ich hatte nicht gemerkt das ich nach meiner Ehe Zeit für mich brauche. Hab die Zeit mit dir sehr genossen und umso enger und intensiver es wurde desto mehr Abstand brauche ich.

    Bin nicht bereit für eine Beziehung.

    Und das hat sie nach 2 Jahren also gemerkt , komme mir ziemlich veräppelt vor oder was meint ihr ?

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      September 25, 2020 at 15:25

      Oh wow, hatte sie sich denn von selbst gemeldet oder hattest du nochmal nachgefragt? Es ist wirklich merkwürdig, dass diese Erkenntnis nach so einer langen Zeit kommt und ich verstehe, dass du das natürlich nicht nachvollziehen kannst. Wahrscheinlich gibt es irgendeinen Faktor, der manchmal sehr klein sein kann, wie gemeinsame Pläne schmieden oder auch nur, dass man der Partnerin einen Schlüssel gibt, der sich für deine Ex zu sehr nach Beziehung angefühlt hat. Kann denn das sein?

    • Ingo

      Mitglied
      September 25, 2020 at 20:51

      Ja sie hatte sich gemeldet, und mir dieses so mitgeteilt. Wir hatten schon darüber geredet zusammen zu ziehen vor ca 1 Woche vor der Trennung. Ich wäre hoch gezogen oder sie zu mir runter, war beides im Gespräch.

      Deswegen ist ja unverständlich nach 2 Jahren Beziehung aber man kann ja leider nicht in einen Menschen rein sehen was da los ist oder warum sie Angst hat.

      Schwer zu verstehen aber wünsche ihr alles Gute und mal schauen was die Zeit bringt.

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      September 27, 2020 at 15:22

      Das ist ja ein bisschen das, was ich meinte mit dem Kurzschluss. Zeitlich passt es ja, dass ihr kurz vor der Trennung vom Zusammenziehen gesprochen habt, und sie sich dann getrennt hat. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass du doch mehr willst als sie es dir geben kann und deshalb den Schlussstrich gezogen. Würde doch Sinn ergeben, oder? Aber natürlich bleibt die Frage, was ihr Angst vor einer festen Bindung macht? Sie dann doch wieder zu verlieren und deshalb macht lieber sie Schluss?

      Aber eine gesunde Einstellung ist es, dass du keinen Groll gegen sie hegst. Das macht den Abschied vielleicht auch einfacher für dich.

    • Ingo

      Mitglied
      September 28, 2020 at 07:59

      Ich denke weil sie in ihrer Ehe viel zu kurz gekommen ist und da momentan die Scheidung läuft alles zu viel ist, hinzu kommt noch der Stress auf der Arbeit und ihre Tochter.

      Vielleicht hatte sie deswegen Angst oder Bedenken das es nochmal so werden könnte.

      Denke halt dies war der einfachste Weg für sie.

      Sie hat mir ja ungemein viel gegeben in unserer Beziehung und ich ihr auch , ich meine das man dies nicht so schnell vergessen kann weder sie noch ich. Ich liebe dich sagt man ja nicht ohne Grund und das sie glücklich und zufrieden mit mir sei.

      Ich lasse ihr jetzt die Zeit die sie braucht um das ganze was sie vor sich hat zu meistern.

      Einen kleinen Lichtblick gibt es ja, sie likt und kommentiert Beiträge bei Facebook von mir.

      Wenn man eine Person liebt und man nicht im Streit auseinander ging und sie wieder bereit dazu ist werde ich es auch sein.

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      September 28, 2020 at 12:52

      Dein letzter Satz hat mir wirklich sehr gut gefallen. Er zeigt wie viel sie dir bedeutet aber auch, dass du ihre Grenzen akzeptieren möchtest.

      Vielleicht kannst du ja auch überlegen, ob du nach der Kontaktsperre (mind. drei Wochen keinerlei Kontakt) in einem Wechselkontakt übergehst? Was hältst du denn davon?

      Aber ja, vielleicht braucht sie jetzt Zeit nur für sich um Alles zu klären und kommt dann auf dich zu. Ich würde es mir für dich wünschen.

    • Ingo

      Mitglied
      September 28, 2020 at 13:29

      Erstmal danke für deine netten Worte.

      Ja du hast tatsächlich Recht, sie bedeutet mir sehr viel. Werde mich jetzt erstmal ein paar Wochen nicht bei ihr melden und wenn sie mag oder möchte kann sie es gerne bei mir versuchen.

      Heute hat sie z.b mir gute Besserung gewünscht da ich krank bin.

      Mal schauen was die Zeit bringt.

      MFG

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      September 29, 2020 at 08:39

      Antwortest du ihr denn auch auf diese kleinen Nachrichten? Oder hältst du denn die Kontaktsperre strikt durch?

      Immerhin merkt man, dass sie auch nicht 100% ohne dich kann und vielleicht öffnet euch dann dieser Aspekt bald nochmal die Tür. Wir werden sehen. Du kannst uns ja hier auch auf den neusten Stand vielleicht bringen? Und gerne auch wie es dir während der Funkstille geht.

      Liebe Grüße, Viktoria.

    • Ingo

      Mitglied
      September 29, 2020 at 10:38

      Moin.

      Mir gehts eigentlich sehr gut , ab und zu in ruhigen Momenten denke ich noch dran. Unternehme viel und treffe mich mit Freunden wenn Zeit ist.

      Da ich ja stets ehrlich zu dir bin muss ich zugeben das ich ihr kurz und knapp geantwortet habe. Hatte ja die strikte Kontaktsperre 3 Wochen durchgehalten.

      War selber überrascht als sie geantwortet hatte bzw es kommentiert wurde. Heute Morgen bekam ich sogar ein Moin von ihr.

      Wie gesagt ich lasse ihr ihre Freiheit und Ruhe und möchte sie nicht bedrängen. Mal schauen wie es weiter geht.

      Grüße

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      September 30, 2020 at 09:57

      Das ist doch gut, dass du es schaffst dich auch ein bisschen zu beschäftigen oder vielleicht sogar abzulenken und in den Momenten nicht an sie zu denken?

      Ich würde an deiner Stelle aber jetzt eher die Wechselkontaktstrategie vorschlagen, denn das bedeutet, dass du zwar antwortest und auch mal (bei wichtigen Sachen schreibst) aber eben nicht auf kleine Nachrichten, wie Moin. Was denkst du darüber?

    • Ingo

      Mitglied
      Oktober 2, 2020 at 08:36

      Hey Viktoria,

      habe gestern etwas lustiges auf Facebook gepostet natürlich mit dem Hintergrund ob meine Ex darauf anspringt. Der Post hatte durch die Hintertür etwas mit einem lustigen Erlebnis aus unserer gemeinsamen Vergangenheit zu tun alle anderen fanden es sehr amüsant da sie nicht wussten warum es ging. Nach einer Weile antwortete sie auch mehrmals recht positiv darauf und mit zwinker Smily.

      Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten oder darauf reagieren, Sollte ich sie privat anschreiben oder lieber noch warten.

      MFG

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Oktober 2, 2020 at 09:09

      Lieber Ingo,

      es ist doch schön, wenn sie darauf reagiert hat aber ich würde mich nun eher zurückhalten und sie nicht noch persönlich anschreiben. Wechselkontakt bedeutet eben auch, dass man mal anders reagiert als sie das erwarten würde, weißt du wie ich das meine?

    • Ingo

      Mitglied
      Oktober 2, 2020 at 09:17

      Hey,

      ja kann mir ungefähr vorstellen was du meinst, alles zu seiner Zeit. Werde mir das nochmal genau durchlesen mit dem Wechselkontakt.

      MFG

    • Olaf

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 09:45

      Hi Victoria, habe gerade das mit dem Schlüssel gelesen, ……. Ich habe in meiner Geschichte tatsächlich den Schlüssel für Haus & Ferienwohnung an Daniela gegeben. Als Zeichen von Vertrauen, Nähe und Verbundenheit. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass dies einengend wirken kann. Aber gerade bei Daniela mit all ihren Ängsten wird das eins der Puzzelteile gewesen sein. Puh, kann Beziehung schwer sein …..

    • Ingo

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 10:44

      Hey Olaf,

      komisch das es da bei uns Gemeinsamkeiten gibt. Das ganze hat eigentlich erst richtig angefangen als wir Pläne übers zusammen ziehen gemacht haben und ich gesagt habe ich könnte es mir vorstellen zu ihr zu ziehen. Davor war alles Supi. Sie hat meine Familie kennen gelernt und ich ihre und es lief alles bestens.

      Davor ich liebe dich und du gibst mir das wovon ich immer geträumt habe und dann auf einmal wurde es ihr alles zuviel.

      Das ist alles schwer zu verstehen.

      MFG

    • Olaf

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 11:20

      Hi Ingo, meine Freundin (ich nenne sie noch immer Freundin, fühlt sich nämlich noch immer so an) hat eine unglückliche Ehe hinter sich, danach nur Fernbeziehungen. Ich selber wohne auch 160 km von ihr entfernt, meine Arbeitsstelle sogar ~ 500 km entfernt. Damit passte ich wohl perfekt ins „Fernbeziehungs-Schema“, auch wenn Daniela von Nähe & Verbundenheit träumt. Das Problem ist vielleicht (?), die Entfernung spielt für mich keine Rolle, bin teils 10.000 km im Monat gefahren um die Abende mit ihr zu verbringen. Nicht mißverstehen, habe ich gern getan! Aber wahrscheinlich ist es ihr dann doch zu schnell zu nah geworden ……..

    • Olaf

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 11:57

      ….. & dabei sagt man doch immer uns Männern nach wir können keine Nähe, keine Beziehung

    • Ingo

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 13:13

      Hey Olaf,

      ist ja echt verrückt das ganze , meine hatte auch eine sehr unglückliche Ehe hinter sich und wird demnächst geschieden sein. Mir hat es auch nie etwas ausgemacht 500 km zu ihr zu fahren denn das war es mir wert. Sie nahm ja auch oft diese Strecke für mich in Anspruch um mich zu sehen.

      Dann als wir den nächsten Schritt machen wollten wurde es ihr zu eng.

    • Olaf

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 14:48

      Dann lass ihr jetzt die Zeit, die sie benötigt! Wenn du ihr hinterherläufst, -telefonierst, -whatsapp’st wirst du sie nur noch mehr in die Enge treiben. Und das wird nicht gut ausgehen ……

    • Olaf

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 14:54

      ….. & da sie dir schreibt, direkt und über FB, wird sie dich auch noch nicht abgeschrieben haben.

    • Ingo

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 16:02

      Denke ich auch , kenne eigentlich keinen Menschen der ne schöne lange Zeit einfach so vergessen kann. Es sei den es ist irgendwas schwerwiegendes passiert. Der Abstand ist da und ich genieße das Leben so wie es gerade ist.

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Oktober 3, 2020 at 15:38

    Erstmal zu dir Ingo: Ja also ich meine damit, dass du eben mal anders reagierst als du es sonst machen würdest, z.B. nicht gleich springen, wenn sie dir schreibt. Sondern ein bisschen mehr Abstand geben, was sie ja auch irgendwo wollte, oder?

    @O.laf das ist echt spannend, dass auch du das mit dem Schlüssel bei dir und Daniela beobachten konntest. Es ist eben doch mehr als nur ein Schlüssel, sondern für viele Menschen eine große Geste.

    • Ingo

      Mitglied
      Oktober 3, 2020 at 15:59

      Hey Viky,

      hab mich auch nicht mehr gemeldet bei ihr obwohl es in den Fingern gejuckt hat , will ja nichts erzwingen. Hat mich halt nur erstaunt und gefreut das sie bei Facebook kommentiert hat.

      Wie gesagt der Abstand ist da und wenn sie mag kann sie sich ja melden.

      Hab mal gesagt, Liebe kann man nicht erzwingen aber meine sie kann auch nicht auf einmal fort sein. Vor allem wenn nichts passiert ist und ich denke es gibt in den meisten Fällen ne Lösung für alles.

      MFG

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Oktober 4, 2020 at 15:36

      Ach klasse, dass du das durchgehalten hast lieber Ingo. Und natürlich hast du recht, dass Gefühle nicht einfach weg sein können und davon gehe ich auch nicht aus. Aber Menschen haben manchmal ein Talent Dinge/Gefühle ganz weit zu vergraben. Wahrscheinlich ist das der Fall.

      Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald wieder zur Besinnung kommt.

    • Ingo

      Mitglied
      Oktober 5, 2020 at 09:57

      Hey Viky,

      Da bin ich ganz deiner meiner Meinung ,manche haben verborgene Talente in sich. Jetzt mal abwarten was die Zeit bringt. Wenn mir an ihr nichts mehr liegen würde hätte ich schon lange aufgegeben aber das kann ich nicht. Da ich denke und meine in ihrem inneren ist auch noch etwas.

      MFG

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Oktober 5, 2020 at 16:17

      Ich kann verstehen, dass du sie noch nicht aufgeben kannst und so lange es dich nicht zu sehr runterzieht/ einschränkt oder starken Leidensdruck entsteht, musst du das auch nicht. Mit so kleinen Gesten, wie bei Facebook zeigt sie auch Interesse und lässt so wahrscheinlich auch deine Hoffnung steigen, was?

      Beobachte das wirklich noch ein bisschen und ich drücke dir die Daumen.

Log in to reply.