Forum Forum Wie gewinne ich meine/n Ex zurück? Trennung weil er sich nach neuen Erfahrungen sehnt

  • Trennung weil er sich nach neuen Erfahrungen sehnt

    Geschrieben von Jenny on Januar 3, 2021 at 18:40

    Hallo, mein Freund und ich wir haben uns nach über 2 Jahren vor ein paar Tagen getrennt, weil er gerade in einer emotionalen Krise steckt und im Moment nicht zum „Normalbetrieb“ zurückkehren kann. Wir sind 23 und 24 Jahre alt. Ich habe vor ihm zwar auch noch keine Beziehung gehabt aber ich habe zumindest sexuelle und auch emotionale Erfahrung in diesem Bereich gesammelt, sodass ich unsere Verbindung und unsere gemeinsame Zeit sehr schätze und mir an meiner Seite niemand besseren als ihn vorstellen kann. Er hat in diesem Bereich vor mir keine Erfahrung gesammelt und das scheint ihn gerade einzuholen. Er trauert seinen verpassten Gelegenheiten nach, sehnt sich nach sexuellen Erfahrungen mit anderen Frauen und das kann ich ihm nicht geben. Außerdem sagt er, er habe nie Fehler gemacht und sehnt sich danach welche zu machen. Unsere Beziehung war immer sehr liebevoll und harmonisch und wenn es Unzufriedenheiten oder Streitigkeiten gab, dann konnten wir immer offen über alles sprechen und sind aus meiner Sicht auch immer ein Stück weiter gekommen, als sich an solchen Themen aufzuhalten.

    Auch in der jetzigen Situation konnten wir ganz offen darüber sprechen wie wir uns fühlen. Ich wollte diese Trennung nicht, weil sich für mich sich so etwas endgültig anfühlt und ich mich weggestoßen fühle. Er sieht darin jedoch eine Chance für uns, weil er aktuell einfach nicht weiß, was er will und Dinge sagt, wie dass er mich gerade nicht verdiene, weil er so viele Zweifel habe obwohl er mich liebt. Er stellt sich u.a. die Frage ob er nicht ein besserer Liebhaber für mich wäre, wenn er schon mehr Erfahrung hätte. Für mich dagegen war das nie ein Thema, eben weil wir so offen über unsere Bedürfnisse sprechen können. In meinen Augen bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als mich zurückzuziehen und seine Entscheidung zu akzeptieren. Ich versuche mich jetzt auf mich, die Uni und meine Freunde zu konzentrieren, die wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, viel zu kurz gekommen sind. Er macht mir aber auch viel Hoffnung, dass die Trennung für ihn nicht endgültig sei und er jetzt zumindest ein paar Tage für sich brauche um sich klar zu werden was los ist. Meine Sorge ist, dass er in 1-2 Wochen vor meiner Türe steht, mich zurück will aber ich ihn nicht so einschätze, dass er in dieser Zeit die Erfahrungen gesammelt hat, die ihn dazu gebracht hat sich von mir zu trennen und wir in 3 Monaten wieder an dem selben Punkt stehen. Außerdem frage ich mich ob er mich nur warm hält, damit er wieder zu mir zurück kann, wenn er hinfällt und es doch nicht so spannend ist und er offensichtlich nichts verpasst hat. Was soll ich tun?

    Ja ich will mit ihm zusammen sein auch wenn unsere Beziehung nach der Trennung anders sein würde, aber ich frage mich, ob ihm etwas grundlegendes in unserer Beziehung fehlt, dass er es gleich beendet? Ich hoffe ihr habt Erfahrung mit solchen Situationen und könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mich verhalten soll.

    LG Jenny

    Viky (Loving Penguin) hat geantwortet 3 years, 4 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 6 Antworten
  • 6 Antworten
  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    Januar 4, 2021 at 10:19

    Liebe Jenny,

    tatsächlich habe ich das schon öfter gehört. Oft tritt es bei Personen um die 30 Jahre auf. Die Menschen im Umkreis gründen eine Familie, werden sesshaft und plötzlich bekommt man selbst quasi „kalte Füße“.

    Eure harmonische Beziehung klingt wirklich sehr schön aber es kann natürlich sein, dass er ein bisschen die Aufregung vermisst und sich wirklich fragt, wen oder was es sonst noch so gibt. Vielleicht hat sich auch ein bisschen der Alltagstrott in eure Beziehung eingeschlichen? Man unternimmt z.B. weniger oder kommt sich auch körperlich nicht mehr so häufig nahe?

    Das ist wahrscheinlich sehr verletzend für dich so etwas zu hören aber wie du schon sagst, kannst du das gerade erstmal nur akzeptieren und dich auf dein Leben konzentrieren. Denn du hast recht, dass dir niemand sagen kann, wann er in seinen Augen genug Erfahrungen sammeln konnte oder aber, weil es schwerer ist als er dachte, doch wieder bei dir ankommen wird. Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass Letzteres eher selten der Fall ist, sondern die Trennungen eher langfristig sind.

    Alles Liebe, Viktoria.

    • Jenny

      Mitglied
      Januar 4, 2021 at 10:54

      Hallo Viky,

      Danke für deine schnelle Antwort. Ja mit Sicherheit hat sich bei uns der Alltag eingeschlichen und das ist auch ein großer Punkt denke ich. Vor Corona und immer dazwischen wenn es möglich war sind wir viel ausgegangen und haben viel miteinander erlebt, was wir beide natürlich vermissen aber aktuell ja auch nicht zu ändern ist. Sexuell haben wir uns eigentlich sehr positiv entwickelt vor allem in dem letzten halben/dreiviertel Jahr und das nicht nur aus meiner Sicht. Unsere Beziehung war eigentlich von Anfang an viel mit Körperlichkeit verbunden und klar hat sich das verändert aber es ist meiner Meinung nach nicht weniger geworden.

      Ich bin tatsächlich auch zu dem Schluss gekommen, dass ich dadurch dass ich weiß das es ihm schon so lange fehlt und nicht einfach von selbst wieder verschwindet, nicht an ihm festhalten kann. Wie sagt man so schön? Was du liebst lass frei 🦋

      Vielen Dank für diese Plattform! Es hat mir sehr geholfen durchzustöbern, meine Gedanken zu sortieren und ein bisschen Frieden zu finden.

      Liebe Grüße Jenny

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 4, 2021 at 18:24

      Liebe Jenny,

      ich denke, dass du da wirklich eine gute Erkenntnis hast. Du solltest ihm die Zeit geben, nach der er dich auch gefragt hat. Aber versuche nicht zu Warten, denn da gibst du viel Kontrolle ab. Indem du dich aber auf dein eigenes Leben und dein Weiterkommen fokussierst, schaffst du vielleicht aus dem ganzen Stress, etwas Positives zu ziehen.

      Steht ihr momentan noch in Kontakt?

      Es freut mich wirklich sehr, dass du hier ein bisschen Rat und Hilfe gefunden hast. 🙂

    • Jenny

      Mitglied
      Januar 4, 2021 at 18:41

      Nein aktuell nicht, ich werde auch versuchen von mir aus keinen Kontakt mehr aufzubauen, außer er meldet sich bei mir. Da ich schon immer viel Zeit mit mir alleine verbringe und mich eigentlich selten einsam fühle, ist bei mir der Drang mich bei ihm zu melden zum Glück noch nicht so ausgeprägt. Außerdem habe ich von mir aus alles gesagt, was ich ihm sagen wollte und meinen Standpunkt deutlich gemacht. Ich denke das kommt bei mir spätestens in 1-2 Wochen, bis dahin muss ich mir irgendeine Strategie überlegen, dass ich ihm nicht gleich schreibe wenn es mich überkommt. 😬

    • Jenny

      Mitglied
      Januar 5, 2021 at 09:35

      Ok, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. nach nur 3 Tagen ohne Kontakt, möchte er mit mir telefonieren. Zum einen bin ich echt neugierig was er mir sagen möchte, zum anderen habe ich mich gerade so ein bisschen mit meiner Situation abgefunden und bin mir unsicher, ob es das Richtige ist aktuell. Klar ist, dass ich jetzt am Zug bin. Was würdet ihr mir raten?

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Januar 5, 2021 at 19:33

      Hast du denn eine Ahnung, was er mit einem Telefonat abzielt? Und, wenn du noch nicht so weit bist, dann nehme dir ruhig auch erstmal die Zeit.

      Du kannst ihm ja sagen: „Leider habe ich in den nächsten Tagen echt viel zutun aber ich würde mich bei dir melden, wenn es etwas ruhiger bei mir ist. Es war schön von dir zu hören.“ Auf diese Weise bist du ihm zugewandt und trotzdem bist Du am Zug.

      Alles Liebe.

Log in to reply.