Forum Forum Wie gewinne ich meine/n Ex zurück? Wenn die Ex einen Neuen hat, wie gut hilft die Ex-Zurück-Stategie wirklich?

  • Wenn die Ex einen Neuen hat, wie gut hilft die Ex-Zurück-Stategie wirklich?

    Geschrieben von jm on September 23, 2020 at 12:21

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage in die Runde. Meine Ex hat einen Neuen (inkl. Sex). Sie hat sich vor 1,5 Wochen von mir getrennt um freie Bahn zu haben. Fremdgehen wollte sie scheinbar nicht. Im Streit sind wir nicht auseinander. Ich hege noch sehr viele Gefühle für sie und würde sie gern zurückerobern.

    Aber wie gut funktioniert die Strategie, wenn die Ex anscheinend frisch verliebt ist?

    Vielleicht kann bitte hier jemand seine Erfahrungen zum Erfolg oder Misserfolg mitteilen?

    Es würde mich sehr interessieren, ob man mit der ausgefeilten Strategie wirklich den Neuen aus dem Kopf der Ex vertreiben kann?

    Viele Grüße

    jm

    Viky (Loving Penguin) hat geantwortet 3 years, 7 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 13 Antworten
  • 13 Antworten
  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    September 23, 2020 at 15:42

    Hallo,

    natürlich ist es ein bisschen schwer, das allgemein zu sagen ohne zu wissen wie eure Beziehung zum Schluss war und wie glücklich/unglücklich ihr miteinander wart. Wie lange hielt eure Beziehung? Und wie lange kennt sie den neuen Mann schon? Und hast du bis jetzt denn schon die Kontaktsperre eingeleitet?

    So genug gefragt, ich bin auf deine Antworten gespannt. Liebe Grüße, Viktoria.

  • jm

    Mitglied
    September 23, 2020 at 18:50

    Hallo Viktoria,

    vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Ich finde es toll, dass es hier ein Forum gibt, wo man speziell zu diesem Thema Hilfe finden kann und ganz ganz viele Fragen loswerden kann. Ihr macht das super. Thumbsup

    Wahrscheinlich muss ich doch etwas weiter ausholen und mehr die allgemeine Frage auf mich beziehen:

    Meine Ex und ich waren ca. 2 Jahre zusammen. Das erste Jahr waren wir auf Wolke 7, wir konnten lachen, reden, im Bett war es fantastisch und wir genossen jede gemeinsame Minute.

    Vom Sternzeichen her traf ein Widdermann auf eine Stierfrau. Die Mischung ist im wahrsten Sinne explosiv. Es wurde nicht langweilig. Es gab auch manchmal hefte Meinungsverschiedenheiten, aber dafür war die schöne Zeit auch extrem schön (für beide).

    Sie hat einen sehr anstrengenden Charakter und wollte sich in manchen Sachen einfach nichts sagen lassen (Sturheit). Ich musste es daher als ihre eigene Idee verkaufen. Allerdings bin ich auch nicht einfach. Ich liebe es, einen Plan zu haben, etwas zu entscheiden und die gleichen Dinge auf die gleiche Weise zu tun. Ich habe viel Geduld (außer bei Trennungen) und sie ist die Spontanere. Dennoch habe ich sie über alles geliebt und wollte für immer mit ihr zusammen sein. Sie hatte es am Anfang ebenfalls so gesehen.

    Im 2. Jahr schlich sich langsam der Alltag ein. Wir sind beide alleinerziehende Eltern, ich habe 2 Kinder, sie eines. Alles Mädels im Alter von 8,9,10 Jahren. Auch das passte im Grunde gut. Wir hatten beide getrennte Wohnung und pendelten immer wieder hin und her.

    Mehr und mehr verschob sich das Verhältnis wer zu wem pendelte. Sie war im 2. Jahr mehr bei mir, da ich auch die größere Wohnung hatte und das führte zur ersten Unzufriedenheit auf ihrer Seite. Wir pendelten schließlich weniger und das Ende nahm seinen Lauf.

    Von meiner Seite muss ich leider zugeben, dass ich seitdem wir zusammengekommen sind, permanent Angst hatte, sie an einen jüngeren, schöneren Mann zu verlieren. Sie ist 12 Jahre jünger als ich und ich bin Mitte 40. Über mir schwebte die ganzen 2 Jahre die schwarze Wolke aus der es jederzeit schütten konnte, dass sie mich irgendwann für einen anderen verlässt. So kam es dann vor 2 Wochen auch. Wie erwartet! Ich habe die Beziehung „mit angezogener Handbremse“ geführt und hatte Angst wichtige Entscheidungen zu treffen (z.B. zusammen eine große Wohnung zu suchen).

    Vor 3 Wochen waren wir noch gemeinsam einen Kaffee trinken, ich habe sie an die Hand genommen und für mich schien die Welt noch in Ordnung. Da war ich leider der Einzige. Für sie war die Welt schon länger nicht in Ordnung. Vor 2 Wochen hat sie sich getrennt und jeden Kontakt abgebrochen. Natürlich habe ich den Fehler aller Fehler gemacht und in meiner Trauer eine Art Abschiedsbrief per Messenger geschrieben. Keine Antwort. 2 Tage später habe ich gehört, wie sie einen anderen Mann hat. Ich vermute sie hat ihn über die Arbeit kennengelernt und mit der Trennung den Weg frei für den Neuen gemacht. Daher kam die Trennung vielleicht auch so plötzlich. Dass sie einen Neuen hat, hatte sie leider nicht zugegeben auf Nachfragen am Trennungstag. Ein Fremdgehen unterstelle ich ihr daher nicht. Ein Streit zur Trennung gab es auch nicht. Sie ging sehr selbstsicher und geplant bei der Trennung vor.

    Ich selbst habe ganz schön zu kämpfen, weil meine Gefühle immer noch sehr stark für sie sind. Letztes Wochenende hatte ich (bevor ich euren Ratgeber gekauft und gelesen hatte) den nächsten Fehler gemacht und erst einen Anruf versucht und später ihr geschrieben: „Huhu, wie geht’s?“ Sie hat erwartungsgemäß geantwortet: „Bitte rufe nicht mehr an und schreibe mir auch nicht mehr.“

    Danach habe ich euren Ratgeber im Internet gefunden und sofort gekauft. Ich war sehr positiv überrascht, wie motivierend es ist einen „Plan“ zu haben. Der Ratgeber hat mich wiederaufgebaut und nun herrscht definitiv auch von meiner Seite Kontaktsperre seit letzter Woche. Die Geduld und Hoffnung nicht zu verlieren, ist eine echte Qual. Zum Mal ich das Problem habe, der Neue muss aus ihrem Herz/Kopf raus und ich wieder da rein. Ich denke, dass ich in Phase 2 bin und gut aufarbeite.

    Mich hätte einfach interessiert, wie gut die Erfolgsaussichten mit der Ex-Zurück-Strategie in meinem Fall sein können?

    Ich hoffe, dass etwas mehr Licht in meinem Fall ist. Gern kann ich noch mehr schreiben, falls bestimmte Aspekte noch wichtig sind.

    So habe erstmal fertig 😊

    Viele Grüße

    jm

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    September 24, 2020 at 11:52

    Danke erstmal für deine Mühe uns hier alles zu schreiben und deine liebe Rückmeldung. Wir freuen uns immer, wenn wir ein bisschen helfen können.

    Also erstmal ist es alleine für dich schon hilfreich die Kontaktsperre durchzuhalten und dich ein bisschen Abzulenken. Außerdem respektierst du auch so ihren Wunsch nach Abstand. Ich frage mich nur, warum sie so strikt und auch hart geantwortet hat? Hattest du ihr denn schon mehrfach geschrieben? Weil sie auch meinte, dass du nicht mehr anrufen sollst?

    Was würdest du denn sagen, was eure hauptsächlichen Probleme dann waren? Die Entfernung und deine Zurückhaltung vor größeren Schritten? Eure Charakter hast du ja eher auch als Pepp beschrieben.

    Liebe Grüße, Viktoria.

  • jm

    Mitglied
    September 24, 2020 at 13:32

    Hallo,

    warum sie so hart war, kann ich mir nicht wirklich erklären. Im Frühling hatten wir einen Streit, da hatten wir uns fast getrennt, aber keiner hat den entscheidenden Schritt gemacht. Wir hatten uns versöhnt und die Welt drehte sich (für mich schön) weiter.

    Sie hatte mal über meine Vorgänger gesagt: Wenn einmal Schluss ist, ist Schluss. Kein Zurück mehr. Vielleicht liegt es an ihrem Charakter? Allerdings haben die langen Beziehungen vor mir immer der (Ehe-)Mann Schluss gemacht inkl. Fremdgehen und Lügen. Und nun macht sie im Grunde das selbe mit mir.

    Ich habe mal im Internet nach „Anleitungen“ zum Trennen geschaut, sie viele Punkte davon korrekt umgesetzt. Zum Beispiel auch der Satz: „Du spielst in meinem Leben keine Rolle mehr.“ ist eigentlich untypisch für sie. Sie war zur Trennung auch mit einem Kumpel da und hat ihre 3 Sachen abgeholt und kein einziges Wort über ihren Neuen oder sonst was verloren. Als ob es den gar nicht gäbe. Reden wollte sie mit mir überhaupt nicht mehr. Sie sagt zu Abschluss nur noch, sie hätte schon länger keine Gefühle mehr für mich und hätte sich schon vor einem Jahr trennen sollen. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung zwischen Mann und Frau sein. Pensive

    Ein Frage quält mich aber ganz besonders. Als sie mir schrieb ich solle sie nicht mehr anrufen oder ihr schreiben, war der letzte Teilsatz von ihr: „…, sonst muss ich dich blockieren.“ (bei WhatsApp). Warum blockierte sie mich nicht schon bei oder gar vor der Trennung? Warum eine Woche später beim „Wie geht’s“ auch nur eine Drohungen und keine Umsetzung? Ist das die berühmte offene Hintertür?

    Ja ich hatte sie vor der Nachricht versucht anzurufen. Sie ging nicht ran.

    An der Entfernung lag es nicht. Es waren nur lächerliche 3 km. Es lag mehr an den zwei getrennten Haushalten. Jeder musste für seine Kinder da sein und alles erledigen. Die Wohnung möchte auch in Schuss gehalten werden. Sie hatte sich vor einigen Monaten auch noch zwei Katzen angeschafft. Ich war total eifersüchtig auf die Katzen. Sie durften mehr Zeit mit ihr verbringen als ich.

    Ich denke meine Zurückhaltung bei den ganz großen Entscheidungen und dass ich gerne mal Entscheidungen mit mehr Vorteil für mich getroffen hatte, waren unser Hauptproblem.

    Sie meinte mal, ich hätte ein riesiges Ego und könne nicht nachgeben. Ja sie hat damit recht. Ich musste dagegen mit ihrem sturen Charakter klar kommen. Sie sagte mal schmunzelnd: „Ich möchte nicht mit mir selbst zusammen sein. Ihr Männer tut mir leid.“

    Die Erkenntnisse über meine Fehler sind mittlerweile da, was ich dagegen tun kann auch.

    Nur leider wird sie es vielleicht nie herausfinden (wollen)?!

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    September 25, 2020 at 15:18

    Ich versuche mal kurz auf deine Fragen einzugehen. Also warum sie dich nicht gleich blockierte, hat aus rationaler Sicht eher damit zutun, dass du ein Teil ihres Leben warst und warum sollte sie den Kontakt dann so gemein abbrechen. Aber wenn du sie natürlich zu oft kontaktierst, bleibt ihr dann anscheinend in ihren Augen nichts anderes übrig. Klingt hart aber ich denke, dass man da nicht von einer Hintertür reden kann. Gerade, da sie ja sonst sehr klar um einen Schlussstrich gebeten hat.

    Deshalb bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als das zu akzeptieren und für dich auch nach vorne zu schauen. Vielleicht kannst du durch die unbewusste Anziehung auf längerer Sicht nochmal in Kontakt mit ihr treten aber da sie einen neuen Mann hat, wird das wohl auch eher schwer.

    Lieber „JM“, wenn du noch genauere Tipps suchst oder ein offenes Ohr kann ich dir auch unsere Beratung oder Situationsanalyse ans Herz legen.

    Für kleinere Anliegen sind wir/ich aber natürlich auch immer noch hier da. 🙂

  • jm

    Mitglied
    September 28, 2020 at 11:14

    Hallo, ein kleines Update vom Wochenende…

    Mittlerweile hat sie sich bei min. 2 Dating-Apps angemeldet, wo ich auch bin. Scheinbar ist der Neue, dann wohl doch nicht soo der „Richtige“?! Ich habe ihre Profile nicht direkt angeschaut, sondern mein Kumpel hat mir die Infos zukommen lassen. Allerdings sind die Profile relativ lieblos erstellt. Alte Fotos und kaum Infos, außer sie wünscht sich eine Beziehung und keine ONS.

    Die Kontaktsperre hält also weiter.

    Am Samstag haben meine Kinder und ihr Kind zusammen sehr viel telefoniert. Die Kinder haben sich inzwischen auch sehr vermisst. Schließlich kam raus, dass sie und ich die gleiche Idee am Samstag bei Dauerregen hatten – zu Ikea zu gehen. Ich habe hin und her überlegt, ob es gut ist oder nicht, sich so früh (2 Wochen nach der Trennung) wieder zu treffen?! Ich habe es dann doch durchgezogen. Die Kinder haben sich riesig gefreut und sie sagte zu meinen Kinder, sie hätte meine beiden auch sehr vermisst. Ich habe mich im Hintergrund gehalten und habe den distanzierten Coolen gespielt, so wie in der Strategie beschrieben. Am Ende vom kurzen Treffen habe ich sie kurz gefragt, ob ich den richtigen Artikel gekauft habe, da sie den vorhergehenden am Trennungstag mitgenommen hatte. Sie hat mir freundlich geantwortet und haben wir uns danach verabschiedet (die Kinder und sie sogar herzlich).

    Mir war aufgefallen, dass sie sich sehr schwer getan hat, mir in die Augen zu schauen. Immer wieder der Blick zur Seite oder zu den Kindern

    Ich hatte mein bestes Hemd angezogen, die Haare und Bart gestylt (blöder Mundschutz) und 4 Kilo waren auch schon runter. Ich hoffe, ich habe einen guten Eindruck hinterlassen. Sie sah aber auch sehr hübsch aus (vielleicht weil sie wusste, dass wir uns treffen?).

    Am Sonntag die oft beschriebene Kehrtwende. Die Kinder wollten zusammen zu einem Fest in der Stadt. Ich sagte zu meinen, sie sollen fragen, ob ihr das überhaupt recht ist? Die Antwort war nein. Wir sind somit woanders hingegangen.

    Nun steht Frage: Alles wieder auf Anfang oder nicht aufgeben?

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    September 28, 2020 at 13:08

    Danke für dein Update. Wie war es denn erstmal für dich sie zu sehen? Wie geht es dir denn jetzt? Hat sie es ihren Kindern denn begründet?
    Es ist wahrscheinlich aber auch einfach ein bisschen viel sich so kurz hintereinander zu sehen, wenn doch aber die Trennung noch so frisch ist. Ein bisschen kann man es dann doch schon nachvollziehen. Aber interessant ist es dann wohl, dass es nichts Festes mit dem anderen Mann zu sein scheint. Für die Strategie sie zurückzuerobern ist das ein guter Schritt.

    Mit der Kontaktsperre, da sie das auch möchte, scheinst du wohl am besten jetzt noch zu fahren oder was war dein Plan?

  • jm

    Mitglied
    September 28, 2020 at 13:51

    Es war schon sehr hart für mich, sie zu sehen und gleichzeitig den „Uninteressierten“ zu spielen. Mein Herz klopfte bis zu den Ohren, aber ich habe versucht mir nichts anmerken zu lassen. Vor allem war es sehr traurig für mich, dass sie die Freundschaft der Kinder und von ihr dermaßen kaputt macht mit ihrer Trennung. Vorgestern hatte ich ein sehr gutes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Gestern habe ich mich nach der Kehrtwende wieder verstärkt auf das Loslassen konzentriert. Heute geht es mir dadurch etwas besser.

    Was meinst du mit den Kindern begründet? Warum es zur Trennung kam? Meinen Kindern hat sie nichts begründet. Ihrer Tochter gegenüber weiß ich es nicht. Ich wollte sie nicht ausfragen.

    Ich denke auch, dass der Neue wahrscheinlich nur eine „Trostbeziehung“ ist.

    Ich hoffe, dass wenigsten ein kleiner Schritt Richtung unterbewusste Anziehungskraft von mir getan werden konnte.

    Die Kontaktsperre wollte sie auch. Daran ist im Moment nichts zu rütteln. Das ist auch mein Plan mindesten bis Mitte Oktober. Ich bin mir nur sehr unsicher, nach wie viel Wochen eine erste Nachricht sinnvoll ist? Sind vielleicht 4 Wochen zu früh?

    Nach allen Regeln der Rückgewinnung habe ich mir bereits eine Nachricht gespeichert. Diese wartet jetzt bis zum Versenden.

  • Viky (Loving Penguin)

    Mitglied
    September 29, 2020 at 08:43

    Ja ich kann mir vorstellen wie schwer es ist die eigentlichen Gefühle nicht gleich zu zeigen und sie mit Fragen zu bombardieren, sondern entspannt rüber zu kommen. Alleine, dass du das hinbekommen hast, ist schon ziemlich stark.

    Ich habe mich gefragt, ob es nicht auch mal möglich wäre, dass du alle drei Mädels alleine betreust? So muss sie dich ja nicht sehen aber die Freundschaft der Kleinen kann bestehen bleiben? Oder eben auch umgekehrt, wenn ihr das Lieber ist?

    Genau also man sagt, dass eine Kontaktsperre mindestens drei Wochen aufrechterhalten werden soll, um eine Wirkung zu erzielen und in der Zeit kann man sich ja auch ein bisschen auf sich selbst konzentrieren.

  • jm

    Mitglied
    September 30, 2020 at 11:41

    Hallo,

    danke für das Kompliment. So etwas tut aktuell sehr gut. Slight Smile

    Alle drei Mädels zu betreuen kommt natürlich in Frage, egal ob bei ihr oder bei mir. Ich habe nur bedenken, dass ich dann Gefahr laufe auf die Freundschaftsschiene zu geraten. Sie kann somit nach der Trennung weiter alle „Vorteile“ genießen und ich komme bei „Ex zurück“ nicht wirklich weiter. Ich hätte es schon gern, erst wenn wir wieder „nomalen“ Kontakt haben, die Mädels zusammen zu bringen, um somit vielleicht während dessen bei ihr bleiben zu können oder sie bei mir zu einer Tasse Kaffee zum Beispiel. Diese Gelegenheit könnte ich dann für Small Talk oder Sachthemen nutzen, um den Kontakt weiter ausbauen zu können.

    Macht diese Strategie Sinn?

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Oktober 1, 2020 at 04:19

      Hmm na ich kann mir aber vorstellen, dass du bei der letzteren Strategie eher in die Freundschaftsschiene kommst, vor allem weil sie sich das ja aktuell nicht vorstellen kann und somit wäre das ja auch erst dann durchführbar, wenn ihr länger keinen Kontakt hattet. Ersteres bedeutet ja nur, dass ihr euch höchstens bei der „Übergabe und Abholung“ seht und weniger in den freundschaftlichen Kontakt rutscht aber du in ihrem Gedächtnis einen Eindruck hinterlassen kannst, oder?

  • jm

    Mitglied
    Oktober 1, 2020 at 08:04

    Hallo Viktoria,

    okay dann springe ich über meinen Schatten und versuche als vernünftiger Mensch, einfach den Kindern den Gefallen zu tun und mich dabei zurückzunehmen. Danke für den Hinweis.

    Eine Frage habe ich allerdings noch, was zeigt hier die Erfahrung: Wenn die jetzige Trostbeziehung meiner Ex zu Ende wäre (die Beziehung ging bspw. nur 2 Wochen), wie lange sollte ich warten, bis ich den ersten Kontakt mittels Testnachricht beginne? Muss ich „viel“ Zeit für die Verarbeitung ihrer erneuten Trennung einplanen oder sollte ich einfach z.B. nach 3 Tagen mich wieder in Erinnerung bringen und die erste Testnachricht schreiben?

    Vielen Dank schon mal, für einen guten Tipp.

    Viele Grüße

    jm

    • Viky (Loving Penguin)

      Mitglied
      Oktober 2, 2020 at 08:48

      Ja ich denke, dass es das Beste ist und die Kinder freuen sich. Natürlich immer unter der Prämisse, dass es für sie auch okay ist.

      Und das Gleiche lässt sich zu deiner Frage auch sagen. Sie hat sich doch jetzt eher den Abstand gewünscht, weshalb du ihn auch wirklich akzeptieren solltest. Wenn du das Gefühl hast, sie gibt Zeichen oder einen wirklichen Anlass für eine Nachricht hast, dann ist das Schreiben kein Problem aber erstmal die Kontaktsperre durchhalten. 🙂

Log in to reply.