Forum Replies Created

Page 1 of 2
  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank. Ich werde die Ex jetzt 14 Tage in Ruhe lassen.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Meine Ex ist vermutlich sauer.

    Auf die nebulöse Nachricht hat sich nicht geantwortet. Auch nicht auf die Grüsse von meinen Eltern. Früher hatte sie wenigsten mit „Danke“ geantwortet. Ich vermute, sie ist sauer, weil ich in ihrem Netflixkonto Änderungen vorgenommen habe. Dazu habe ich allerdings das Recht, da ich es seit März 2020 zahle.

    Kurz nachdem ich über ihre Müdigkeit gesprochen habe, hat sie bei Facebook ein neues Bild von sich als Profilbild hochgeladen.

    Beim Nachdenken über die Gespräche ist mir aufgefallen, dass die Themen nicht immer positiv waren.

    Also in Zukunft werde ich wohl nur über angenehme Dinge sprechen müssen, die die Ex interessieren. Also Reisen, Ausflüge, gute Filme und Serien und vielleicht, wie sie ihr Leben und die wirtschaftliche Situation für sich und ihren Sohn verbessern kann.

    Wie lange sollte ich die Ex jetzt wohl in Ruhe lassen?

    Vielen Dank. Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank, dass du dir am Wochenende Zeit genommen hast. Das hilft mir sehr.

    Die jetzige Ex hat schon bei der Trennung Ende 2020 die Freundschaft angeboten. Leider habe ich das Angebot akzeptiert. Jenes Telefonat beendete die Ex mit den Worten, wir bleiben als Freunde in Kontakt. Schöne Grüsse an deine Familie.

    Heute habe ich eine weitere nebulöse Nachricht an sie geschickt, wo sie vermutlich negativ oder gar nicht reagieren wird.
    So habe ich einen Grund, mich erst am 23. März oder später zu melden.

    Die letzte Ex werde ich also nicht mehr zur Sprache bringen. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine netten Worte und vor allen Dingen, dass du dir noch einmal Zeit für eine Antwort genommen hast.

    Gestern hatte ich festgestellt, dass die Ex mir am Sonntag über Whatsapp doch geantwortet hat und am Schluß sogar mit zwei verlorenen Sprachanrufen. Das erste Mal seit langem. Heute morgen rief sie erneut an. Hauptsächlich wegen des Netflix-Abos. Es gab einen netten Smalltalk über Reissorten, wo ich sie ein klein wenig zum Lachen bringen konnte. Dabei klärten sich dann auch die technischen Probleme ihres Handys beim Empfangen und Versenden von Nachrichten und Anlagen auf.

    Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass die Ex meine Textnachrichten nicht als angenehm empfindet. Vermutlich wegen zu häufigen Textens im Dezember. Bei den völlig neuen Sprachnachrichten habe ich ein wenig mehr Hoffnung.

    Wie erkenne ich, ob die Ex noch Zeit braucht fürs Flirten oder noch besser für ein Gespräch über die Trennungsgründe?

    Nochmals vielen Dank für Alles.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine Antwort. Sogar am Sonntag. Das rechne ich Loving-Penguin hoch an.

    Bei mir geht es um eine Ex Freundin. Nicht um einen Freund. Die Freundschaft werde ich nur dann nicht widerrufen, wenn die Ex beim nächsten Telefonat dem Flirten nicht abgeneigt sein wird.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Idee mit dem um 10 Minuten verspäteten Anruf ist eine clevere Idee.

    Wegen des Gespräches habe ich jeden Tag eine andere Meinung. Beim Flirten wegen des Umzuges nach Deutschland hätte ich die Unterhaltung beenden sollen. Das ärgert mich nachträglich.

    Die Ex hat mir das Geburtstagvideo geschickt. Dort sieht sie richtig fertig aus.

    Beim Thema Freundschaft bin ich unschlüssig. Die US-Autoren McKnight und Phillips des Selbsthilfebuches „Liebestaktiken“ sind der Auffassung, dass eine Freundschaft in eine Liebesbeziehung führen kann, wenn der Verlassene mit Einfühlungsvermögen und – ganz wichtig – ohne Gemeckere oder ohne Kritik die Beweggründe der Trennung konfrontiert, nur zuhört, nickt und dann akzeptiert.

    Der kanadische Meinungsmacher Brad Browning (Breakup Brad) hingegen empfielt eine diplomatische Absage an die Freundschaft.

    Ein anderer Influenzer dagegen meint, die Freundschaft könne eine Abkürzung in eine neue Beziehung sein, wenn der Verlassene emotional sehr, sehr stark ist.

    Was hälst du von der Idee, wenn ich die Ex um eine Aussprache wegen der Trennung bitte? Schon vor der Trennung bat ich die Ex, mir ihr Herz auszuschütten. Leider kam es dazu nie. Meine diesbezügliche und allererste Sprachnachricht war ehrlich gesagt auch abgelesen und sehr, sehr gekünstelt.

    Diese Aussprache möchte ich nicht sofort vorschlagen, weil ich ein wenig sauer auf die Ex bin und Lust auf eine weitere Kontaktsperre habe. Ich bin sehr mißvergnügt, weil sie mir ihre E-Mail-Adresse heute Mittag zuschicken wollte, es aber nicht getan hat.

    Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich wünsche dir ebenfalls ein exzellentes Wochenende.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Das Telefonat mit der Ex war negativ, neutral und positiv.

    Positiv, weil sie mir zum ersten Mal sagte, dass es ihr nicht gut geht, und weil das Thema „Umzug mit ihrem Sohn nach Deutschland entweder zu meiner Schwester oder zu mir“ zu einem kleinen Flirt wurde.

    Außerdem nannte sie mich mehrmals „Cariño“ (Liebling).

    Dies ermutigte mich zu der Frage, ob ich immer noch ihr „Cariño“ sei. Hierauf antwortete sie, dass ich für sie ein guter Freund sei und sie „aprecio“ für mich empfinde. Das bedeutet „Zuneigung“ oder „Wertschätzung“.

    Nach dieser Antwort habe ich das Gespräch auf den Geburtstag und die Lösung ihre privaten Probleme gelenkt. Aus Respekt vor der Privatsphäre der Ex möchte ich darauf nicht näher eingehen. Wir sind so verblieben, dass sie mir das Geburtstagsvideo und andere Unterlagen zuschickt.

    Das Gespräch habe ich unter einem Vorwand mit einer Höflichkeitsfloskel beendet und vorgeschlagen, dass wir miteinander in Kontakt bleiben.

    Die Unterhaltung war auch negativ, weil sie oft durch äußere Einflüsse unterbrochen wurde und ich die Ex möglicherweise unter Druck gesetzt habe.

    Wenn ich Glück habe, akzeptiert sie später ein Telefon- oder Videogespräch ab 20:00 Uhr. Ab dieser Zeit ist die Ex zuhause, besser gelaunt und entspannter.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem Video kann warten. Es gibt eine Sache, die mir nicht aus dem Kopf will.

    Was ist, wenn die Ex doch die Wahrheit gesagt hat, also dass sie mich wirklich liebt?

    Unmöglich ist das nicht. Kann ich das schon beim ersten Telefonat zur Sprache bringen?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht. Beim allerersten Telefonat sollte ich besser nur übers Wetter und so reden.

    Die Sprachnachrichten sind zu früh. Vielleicht im Frühling oder wenn es wirklich gut laufen sollte.

    Mittwoch werden wir unser erstes Telefonat haben. Ich würde sie gerne beiläufig fragen, ob sie erstaunt ist wegen dieser Videosache.
    Oder ist es besser, solche Themen beim ersten Mal nicht anzusprechen?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Ich wollte der Ex per Textnachricht vorschlagen, dass wir mit Sprachnachrichten kommunizieren.

    Falls sie „ja“ sagt, würde ich ihr gerne folgende 2 Sprachnachrichten schicken:

    „Ich hoffe, du hast den Geburtstag mit deinem Sohn genossen. Vorletzte Woche hat es mir sehr gut gefallen, dass du mit mir ein wenig über dein Leben gesprochen hast. Besonders hat es mich berührt, mit welcher Emotionalität du auf meine Sprachnachricht reagierst hast
    als dann dein Vermieterin anschellte. Als du mir später sagtest, dass du mich sehr liebst, war ich sprachlos.
    Ich wäre sehr glücklich, wenn es wirklich so wäre. Wenn du es aus Freundschaft oder Liebenswürdigkeit gesagt haben solltest, ist das auch nicht schlimm. Mein Leben als Junggeselle gefällt mir sehr gut.

    Ich würde dir gerne etwas sagen wegen deines Sohnes und wegen der Sache mit dem „Fingieren von Zuneigung für deinen Sohn“.
    Darf ich. Es wird für uns drei eine Läuterung sein. (Im scherzhaften Ton) Wenn ich mich irren sollte, kannst du mich gerne ausschimpfen, so werden wir alle gewinnen. Bitte sag ja.“

    Bei „ja“ soll die zweite Sprachnachricht sein:

    „Wie wärs, wenn du mir zeigst, wie man deinem Sohn die Windeln anlegt und wechselt? Dann wirst du sehen, ob ich fingiere oder nicht.“

    Der Sohn ist geistig und mehrfachbehindert. Ich habe wirklich keine Ahnung vom Windelnwechseln.

    Wenn das gelingen sollte, wird sie bestimmt sehr gerührt sein und mich einladen oder mich ausschimpfen.

    Was hälst du von diesen Sprachnachrichten? Sind sie gefährlich?

    Falls die Ex einen Freund haben sollte, werde ich per Textnachricht oder Voicemail folgendes sagen:

    „Nach der Trennung vom 30.12.2020 kann jeder von uns machen, was er will. Sollte ich deine Gefühle verletzt wegen der Sache mit deinem Sohn und mit diesem Video, so bitte ich um Entschuldigung. Meine Sachen werde ich von einem Bekannten abholen lassen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.“

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Vor einem Telefonat habe ich Angst wegen ihrer Gefühlskälte. Andererseits kann ich bei einem schlechten Gesprächsverlauf das Gespräch abbrechen mit der wahren Begründung, dass es vor einem Jahr wesentlich angenehmer war mit ihr zu telefonieren.

    Der normale Anruf klappte nicht, weil die Ex duschte. Sie antwortete auf meine Glückwünsche binnen 9 Minuten mit einer wesentlich längeren Sprachnachricht von 47 Sekunden, wo sie sich für alles bedankte und anbot, dass wir wegen der anderen Sprachnachricht telefonieren können. Außerdem teilte sie dort mit, warum sie sich bisher nicht gemeldet habe.

    Ich schlug dann ein Telefonat an einem Tag und zu einer Uhrzeit vor, wo man ohne Streß miteinander sprechen könnte.

    Ihre schriftliche und letzte Antwort nach 4 Minuten war folgende:

    Okay, ruf mich an und wir sprechen miteinander wie Freunde. Paß du auch auf dich auf.

    Hierzu habe ich drei Fragen:

    1.) Wann sollte ich antworten und einen Telefontermin vorschlagen?

    2.) Komme ich aus der Freundschaftsnummer heraus, indem ich sie ganz frech und direkt frage, was passieren würde, wenn eine/r den/die andere/n küssen und berühren möchte? Die Ex weiß von früher, dass ich sehr direkt bin.

    3.) Sollte ich die Freundschaft und Netflix kündigen, wenn sie mir nun mitteilen sollte, dass sie einen anderen hat?
    Vielen Dank

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich bin übrigens überhaupt nicht guter Dinge. Nach meiner letzten Sprachnachricht, frage ich mich, ob die Rückeroberung endgültig gescheitert ist oder nicht.

    Letzten Sonntag fragte ich die Ex per Whatsapp, wie es ihr gehe, habe aber noch keine Antwort erhalten. Vermutlich ist sie sauer.

    Nun zu der Sache mit dem Video. Beim damaligen Chat (Februar 2020) wegen dieses Videos sagte sie mir damals, dass sie das Video von sich nur deshalb gemacht habe, um mir eine Freude zu machen. Dabei gab sie zu, dass sie die Anfertigung des Selfies genossen habe. Aber nur mir zuliebe.

    Der Geburtstag des Sohnes ist am 26.02.. Ein Anruf oder eine Sprachnachricht wird die Ex mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv überraschen, weil sie nicht weiß, ob ich den Geburtstag ihres Sohnes vergessen habe oder nicht. In einem früheren Chat Ende Februar 2020 erwähnte sie die anstrengende Geburtstagsfeier.

    Für einen Telefonanruf fühle ich mich übrigens noch nicht bereit.

    Meine Frage ist, ob ich die Ex per Sprachnachricht fragen soll, ob ich möglicherweise ihre Gefühle verletzt habe wegen dieser ein wenig unartigen Sache.

    Ich hoffe, du kannst mir helfen. Vielen Dank.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    die Kontaktsperre habe ich nach 23 Tagen beendet. Mit Sprachnachrichten habe ich zum ersten Mal positive Antworten erhalten. Als ich ihr per Voicemail eher nebenbei mitteilte, dass ich mich als ihre Ex Bessere Hälfte noch irgendwie für sie verantwortlich fühle, hat sie sofort geantwortet und war sehr gerührt, bis dann ihre Vermieterin anschellte.

    Einen Tag später schickte sie mir eine längere Sprachnachricht, wo sie mir miteilte, dass ich sicher wisse, dass sie mich sehr liebe.

    Das hat mich irgendwie geärgert, weil es nicht wahr ist. Außerdem glaube ich, dass dies ein guter Moment ist, um sie mit Unberechenbarkeit zu überraschen.

    Einen Tag später antwortete ich dann wieder per Sprachnachricht, dass ich es gerade nicht wisse, ob sie mich nun sehr liebe oder nicht. Dann nannte ich ihr Momente, wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass sie viel für mich empfinde. Als Beispiel für einen wirklichen Liebesbeweis nannte ich dann den Tag, wo sie mir ein aufregendes Video von sich schickte.
    Ich hoffe, dass ich es mir damit nicht verscherzt habe. Wenn ich Glück habe, schickt sie mir ein neues Video.

    Wenn der schwerbehinderte Sohn meiner Ex Geburtstag hat, werde ich allen meinen Mut zusammennehmen und sie anrufen, um zu sehen, ob sie sauer ist oder nicht.

    Liebe Grüsse Rainer

  • Liebe Viktoria,

    keine Sorge, das werde ich schaffen. Falls erforderlich auch länger als 3 Wochen. Vielen Dank für die Unterstützung.

    LG Rainer

  • Liebe Viktoria,

    vielen Dank für deine Antwort. In der Tat meine Geduld ist verbesserungsfähig.

    Beim Telefonat gestern habe ich euren „Tipp 3: Sei unvorhersehbar“ befolgt. Ich fragte die Ex, ob mit ihr alles in Ordnung sei, weil sie ein wenig müde aussehe. Die Ex nannte dann ihre Gründe und schlug vor, dass wir als Freunde in Kontakt bleiben.

    Das Gespräch war für mich enttäuschend. Die Ex wollte mich gestern nur deswegen anrufen, weil sie Netflix auch in ihren zweiten Fernseher haben wollte.

    Ich hoffte allerdings, dass die Ex sich wegen meiner Vorsorgeuntersuchung erkundigen wollte.

    Die Trennung erfolgte auch deswegen, weil ich der Ex damals Vorwürfe machte, dass sie meinen Geburtstag vergessen hatte. Aus Verärgerung schrieb ich ihr damals, dass mir wenigstens meine andere Ex und eine gemeinsame Arbeitskollegin gratuliert haben.

    Mit der anderen Ex lebte ich 15 Jahre zusammen.

    Kann ich die andere Ex zu meinem Vorteil thematisieren oder ist das nicht empfehlenswert?

    Wie dem auch sei, ich werde die Ex erst Mal in Ruhe lassen und sie am 23.März 2021 wieder kontaktieren, um sie um einen Gefallen zu bitten.

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Rainer.

Page 1 of 2